Die ersten Hallenkreismeister sind ermittelt / ein Bericht dazu

VfB Oberweimar 2. Und SG Wachsenburg Haarhausen holen erste Hallentitel der Saison 2018/2019
Die Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums Bad Berka war am Wochenende Austragungsort der ersten Hallenfinals des Jahres 2019 im KFA Mittelthüringen. Den B- und A-Junioren war es vergönnt, in ihren Altersklassen die ersten Hallenkreismeister zu ermitteln.
Am Vormittag gehörte die Platte den B-Junioren. Aus den drei Vorrundengruppen qualifizierten sich die SG VfB Apolda, die VSG Union Weimar Nord, der VfB Oberweimar 2., der FC Einheit Bad Berka, die SG FSV GW Blankenhain und der FSV BW Stadtilm für das Finalturnier.
Im Verlauf des Vormittages entwickelte sich ein spannendes und faires Finale, in dem sich die zweite Mannschaft des VfB Oberweimar auch erst im letzten Turnierspiel den Hallenkreismeisterschaftstitel vor der SG VfB Apolda und dem FSV BW Stadtilm sichern konnte.
Die Knieverletzung eines Spielers aus Apolda führte im Turnierverlauf zu einer längeren Pause, glücklicherweise konnte der betreffende Spieler bereits am Abend wieder aus der Klinik entlassen werden, wir wünschen eine schnelle Genesung.

Ab Mittag folgten dann die A-Junioren. Die acht Mannschaften spielten die Vorrunde in zwei Viererstaffeln, in denen sich die SG VfB Apolda, der VfB Oberweimar, die SG Wachsenburg/Haarhausen und der FC Einheit Bad Berka für die Halbfinals qualifizierten.
Im ersten Halbfinale musste das 6-Meter-Schießen über den Finaleinzug entscheiden. Hier setzte sich der FC Einheit Bad Berka mit 4:3 gegen die SG VfB Apolda durch. In Halbfinale zwei sicherte sich die SG Wachsenburg Haarhausen 20 Sekunden vor Ende der Partie mit 2:1 das Finalticket. In diesem Spiel ist besonders das sehr faire Auftreten beider Mannschaften einschließlich der Betreuer zu erwähnen, welches trotz der Brisanz des Spieles angenehm und positiv auffiel.
Leider war das Turnier ansonsten in vielen Phasen durch Aufgeregtheit und Unruhe, verursacht auch durch Unsportlichkeiten von den Zuschauerplätzen geprägt. Die Schiedsrichter hatten hier einiges zu tun, um auch die Regelunkenntnis der Zuschauer vom Hallenboden fern zu halten. Einige gelbe Karten und ein Feldverweis wurden ausgesprochen.
In einem spannenden Finale konnte am Ende die SG Wachsenburg Haarhausen durch 1:0 über den FC Einheit Bad Berka den Titel mit nach Hause nehmen. Den Bronzerang sicherte sich im Spiel um Platz 3 die SG VfB Apolda.

Die neuen Kreismeister werden den KFA Mittelthüringen am kommenden Wochenende bei der Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft in Neustadt/Orla vertreten.
Ein Dank geht an dieser Stelle an den FC Einheit Bad Berka, welcher sich an diesem Tag als hervorragender Gastgeber präsentierte.
Am kommenden Wochenende werden die Hallenkreismeister in der Weimarer Asbach-Halle (19.01.2019) bei den D- und C-Junioren ermittelt.