SR-Fördergruppe bei Tageslehrgang weiter intensiv geschult
Am Samstag, den 29.09.2018 fand in Bad Blankenburg der erste Fördergruppenlehrgang der laufenden Saison 2018/2019 statt. Geleitet wurde dieser von Philipp Linke.
Beginn war 08:00 Uhr in der Landessportschule. Nach einer kurzen Begrüßung, ging es direkt los. Erster Programmpunkt war ein Regeltest bestehend aus 15 Fragen.
Diesen kontrollierten die Teilnehmer direkt im Anschluss.
Nun wurde es ein wenig entspannter für alle FG-Mitglieder, denn aufgrund einer hohen Abwesenheitsquote (bedingt durch Krankheit) war der FG-Lehrgang nicht so stark besucht wie er es sonst ist.
Die Mitglieder schulten ihre Einschätzungsgabe durch das Diskutieren von Situationen die in Bild und Ton vorlagen und genau den Ligen entnommen sind, in welchen ein Großteil der FG-Mitglieder pfeift.
Dann ging es in die Blankenburger Sporthalle und auf Grundlage der im DFBnet vorliegenden Übungen für Schiedsrichter zur Schulung der Ausdauer, Koordination, Aufmerksamkeit oder ähnlichem wurde bis zur Mittagszeit intensiv trainiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zurück in den Tagungsraum. Dort wurden nun noch die neuen Polos der Fördergruppe verteilt und Fotos geschossen.
Vielen Dank an den KFA Mittelthüringen für die finanzielle Unterstützung des Poloshirts, um ein einheitliches Auftreten der Fördergruppe zu gewähren.
Am späteren Nachmittag ging Philipp dann über zur Videoschulung. Hierbei wurden Schiedsrichterentscheidungen aus der Bundesliga kritisch beäugt und diskutiert.
Ein sehr erfolgreicher und praxisnaher Lehrgang an der Landessportschule Bad Blankenburg ging mit der Verabschiedung am frühen Abend zu Ende.
Michel Odin Späth
(v.L Max Neumann, Michel Odin Späth, Moritz Feuerstein, Mathis Sieglerschmidt, Vanessa Neumann, Gregor Lehmann, Johann Scharf, Samira Schröder, Lois Rochler, Jonas Bussian, Philipp Linke)