Tag des Mädchenfußballs in Saalfeld – Ein schöner Tag – und trotzdem schade!

Samstag, 1. September, 9.00 Uhr. Die Sonne strahlt und alle sind da. Der Vorstand, die Trainer, die Frauenmannschaft, der Nachwuchs. Gemeinsam ging es dann auch los. Stationsaufbau, Lachen, gegenseitige Hilfe, kurze letzte Absprachen, im Team gemeinsam unterwegs für den Tag des Mädchenfußballes. Dann flog auch das DFB Mobil mit Bernd Bock und Dirk Schmidt ein, „unbekannte“ Ballspiele vom KSB erweiterten unser Stationsangebot wie Zielschießen, Koordinationsleiter, 3 Minispielfelder für 2 gegen 2. Alle freuten sich auf den Tag, wollten wir doch zeigen, dass Frauenfußball viel Spaß macht. Im Vorfeld besuchte Gerald Fischer 15 Schulen im Umkreis und warb für den Tag.

10.00 Uhr – alles fertig, los geht’s. Mit der traditionellen Erwärmung der Frauenmannschaft für alles, was sich bewegen konnte, starteten wir in den Schnuppertag. Frauen und Kinder absolvierten anschließend gemeinsam Passspiel und Dribbling am DFB Mobil, warfen und kletteten viele Bälle an den Tschoukballtrainer und die Stoffwände, zielten beim Schießen genau auf das große Tor, hüpften und sprangen durch die Koordinationsleitern und kämpften in verschiedenen Paarungen auf den Minispielfeldern. Die F/E/D-Mädchen hatten genauso viel Spaß wie unsere Gastkinder, die sich fleißig überall ausprobierten. Jennifer, Eva, Jasmin und Sarah waren gleich zu Beginn da und überzeugten tadellos. Im Laufe des Vormittages stießen dann noch Henriette, Wilhelmine und die kleine Anna zu uns. Auch sie spielten mit ihren Paten Fußball und bewährten sich an den Stationen super. Unser kleinster Star war an diesem Tag Aaliyah mit ihren zwei Jahren, die es sich auch nicht nehmen ließ, mit über den Platz zu flitzen.

Für die kräftigende Verpflegung sorgten unsere „Edlen Schachteln“ mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken und unsere Gabi Eichhorn, die an solchen Tagen immer für uns da ist.

Der Schnuppertag endete im Großfeldspiel Kinder gegen Erwachsene mit einem großen Gymnastikball. Was für ein Gaudi.

Am Ende des Tages des Mädchenfußballes erhielten alle, die die Stationen vollständig absolvierten das DFB Fußballabzeichen, unsere Gastkinder einen kleinen Pokal und alle anwesenden Kinder eine schöne Erinnerung.

Warum nun schade? Schade deshalb, dass von 15 beworbenen Schulen 7 Mädchen im Alter von 6 bis 12 den Weg zum Schnuppern und Ausprobieren fanden. Diese Mädchen waren toll und könnten sofort in den Mannschaftsbetrieb einsteigen, aber auch mit Presseartikel und Werbung im eigenen Umfeld war die Resonanz sehr klein, was uns dieses SCHADE entlockt.

Nichts desto trotz war es ein toller Tag und jeder der nicht da war, hat zumindest etwas Neues und Spaß verpasst.

Es war ein gelungener Vereinstag und wir sind jederzeit offen und würden gern mehr Mädchen in unseren Reihen begrüßen.

Angela Nickoll