Florian Matiss berichtet von seiner DFB-Fußballhelden-Bildungsreise

In der Woche vom 07.05.-11.05. ging es für mich zur DFB-Fußballheldenbildungsreise nach Santa Susanna nach Spanien. Als einer von über 200 ehrenamtlichen Fußballverrückten aus ganz Deutschland durfte ich als Repräsentant des Fußballkreises Mittelthüringen diese Fortbildungs- und Dankeschön Reise antreten.

Erfahren habe ich davon kurz vor Weihnachten 2017 durch unseren Pressesprecher Hartmut Gerlach. Ein großer Dank gilt hierbei natürlich meinem Trainerkollegen Marcus Bindig, mit dem ich seit 2011 ein Trainerteam bilde. Er schlug mich für diesen Ehrenamtspreis vor, der KFA Mittelthüringen, insbesondere die Ehrenamtsbeauftragte Angela Nickoll nahmen diesen Vorschlag auf und der DFB zeichnete mich dann endgültig als Fußballheld aus. Vielen Dank hierfür an alle Beteiligten.

Nach über 28 Stunden Anreise kam ich also am 7. Mai 2018 in Santa Susanna an. Nach Beziehen der Zimmer gab es gleich ein Foto Shooting aller Landesverbände am Pool des Hotels. Der DFB stattete uns nicht nur hierfür mit Sachen der Firma Adidas aus. (Shirt, Polohemd, kurze Hose, Trainingsanzug und Rucksack). Am Abend ging es für uns alle in den großen Saal zur Begrüßungsveranstaltung des DFB und des Kooperationspartners KOMM MIT. Wolfgang Möbius, u.a. für das Ehrenamt beim DFB verantwortlich führte durch den Abend und diskutierte mit Peter Frymuth (DFB-Vizepräsident) und Markus Egyptien (KOMM MIT) über das Ehrenamt und die Bildungsreise.

Am nächsten Morgen ging es nach einer kurzen Einführung durch Wolfgang Möbius in die Leitlinien des DFB´s auf die Plätze. In verschiedenen Gruppen mit je zwei DFB-Referenten wurden einige dieser Leitlinien altersklassenspezifisch umgesetzt. Ein Highlight war der Trainingsplatz in Callela der sich direkt am Meer befand, auf dem meine Gruppe u.a. Turnier- und Spielformen kennenlernten. Nach zwei Einheiten am Dienstag konnte man am Abend verschiedene Vorträge (z.B. Verletzungen im Kinderfußball) besuchen um auch noch etwas theoretischen Input zu erlangen.

Am Mittwoch ging es dann direkt nach dem Frühstück auf den Trainingsplatz, wo wieder zwei Einheiten auf dem Programm standen. Am Abend war der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter und heutige Lehrwart Lutz Wagner zu Gast um einen Vortrag über Entscheidungsfindung zu halten. Das große Highlight der Woche war dann am Donnerstag die Fahrt nach Barcelona und der Besuch des Camp Nou. Nach einem Rundgang durch den Fußballtempel und einer kleinen Stadtrundfahrt konnte man noch etwas Freizeit in der Metropole verbringen.

Der letzte Tag stand unter dem Motto Futsal. In einer riesigen Multifunktionshalle in Blanes verfolgte man eine Demo-Trainingseinheit des deutschen Futsal-Nationaltrainers Marcel Loosveld, bevor man dann in seinen Gruppen die gesehenen Übungen umsetzen konnte. Am Nachmittag folgte dann die Abschlussveranstaltung im Hotel und die Reise wurde in einem traditionellen katalanischen Restaurant mit Abendessen und Flamencoshow beendet und die Rückreise angetreten.

Strandplatz

Futsaleinheit