Pokalendspiele im Nachwuchs Pokal wurden am 1. Mai ausgespielt

Obwohl die Pokalendspiele der Nachwuchskicker in den vergangenen Jahren traditionell am Pfingstmontag stattfanden, war in diesem Jahr der 1. Mai der Pokalendspieltag. Grund der Verlegung ist die spätere Durchführung der Finals der Herren und Frauen, die sonst immer am Maifeiertag Ihren Pokalsieger kürten.

So stand man in diesem Jahr vor dem Problem alle sechs Nachwuchsendspiele an einem Tag zu spielen, auch das Endspiel der A-Junioren, das in den vergangenen Jahren immer als Vorspiel der Herren durchgeführt wurde. Aus diesem Grund wurde vom Nachwuchsausschuss des KFA Mittelthüringen entschieden die Endspiele auf die zwei Orte Weimar (Wimaria-Stadion) und Arnstadt (Jahnstadion) zu verteilen wo jeweils drei Altersklassen Ihren Pokalsieger ermittelten.

Bei bestem Wetter und Platzverhältnissen im Arnstädter Jahnstadion spielten im ersten Spiel des Tages die F-Junioren ihren Pokalsieger aus. Dabei standen sich die Teams von der SG Wachsenburg Haarhausen und dem FC Einheit Bad Berka gegenüber welche in ihren Kreisliga-Staffeln jeweils den Platz an der Sonne belegen. Beiden Mannschaften merkte man den unbedingten Siegeswillen an aber letztendlich setzten sich die Kinder aus Bad Berka mit 2:0 durch und verteidigten somit den Pokalgewinn aus dem Vorjahr.

SV Germania Ilmenau gegen die SG VfB Apolda war die Paarung des C-Junioren Finales welches das zweiten Endspieles in Arnstadt war. Dabei standen sich der unangefochtene Spitzenreiter (Ilmenau) sowie der Drittplatzierte (Apolda) der KOL gegenüber. In diesem Finale wurde der Favorit aus Ilmenau seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte die SG aus Apolda und Zottelstedt mit 3:0. Nachdem Ilmenau im vorigen Jahr das Finale verloren hatte war in diesem Jahr die Freude über den Pokalsieg riesig.

Zum Abschluss des Finaltages in Arnstadt standen sich die B-Junioren des VfB Oberweimar und die zweite Mannschaft des FC Einheit Rudolstadt gegenüber. In einer über weite Strecken ausgeglichene Partie siegte der VfB Oberweimar knapp mit 3:2, nachdem Rudolstadt zur Halbzeit noch mit 2:1 geführt hatte. Somit bezogen die Heidecksburgstädter wie im Vorjahr wieder eine Finalniederlage.

Ebenfalls beste Bedingungen fanden die Kicker der Endspiele im Weimarer Wimaria Stadion vor. Hier standen sich im ersten Finale die E-Junioren FC Saalfeld und der SG SV Schwarza gegenüber bzw. der Drittplatzierte gegen den Spitzenreiter der KOL-Staffel. Nachdem Schwarza vor einer Woche in Saalfeld das Punktspiel siegreich gestalten konnte, wollten die Saalfelder dem Favoriten zeigen dass im Pokal andere Gesetze gelten. Letztendlich jedoch konnten die Kids aus Schwarza und Rudolstadt das Finale mit 3:1 für sich entscheiden, wobei die Saalfelder den Städternachbar eine Verlängerung nicht ersparte.

In keinem anderen Finale an diesem Tag war die Favoritenrolle so klar wie im Finale der D-Junioren. Auf der einen Seite mit dem TSV Bad Blankenburg der klare Spitzenreiter der KOL und als Gegner der Fünfte der Kreisliga Staffel 2, der SV 70 Tonndorf. Solche Geschichten schreibt halt nur der Pokal und um es vorab zu nehmen, die Tonndorfer spielten ein super Finale mussten jedoch zum Ende des Spieles als die Kräfte nachließen ein 1:7 Niederlage hinnehmen obwohl man zur Halbzeit nur mit 1:2 hinten lag. Auch den Bad Blankenburger muss man an diesem Tag ein riesen Kompliment machen, war es nicht ganz einfach gegen diesen Gegner 7 Treffer zu erzielen.

Eine Überraschung gab es im Finale der A-Junioren wo im Derby der Spitzenreiter der KOL, der FC Saalfeld, und der Drittplatzierte, der TSV Bad Blankenburg, gegenüber standen. In diesem Spiel schenkten sich beide Konkurrenten keinen Meter. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2, dann in der Verlängerung das 3:2 für Saalfeld und innerhalb von 5 Minuten dreht Bad Blankenburg das Spiel zum 4:3 Sieg. Auch hier muss man beiden Teams ein riesen Kompliment für ein würdiges Pokalfinale machen.

An dieser Stelle möchte sich der KFA Mittelthüringen bei allen teilnehmenden Mannschaften sowie bei den Schiedsrichtern recht herzlich für Ihren Einsatz an diesem Tag bedanken. Weiterhin vielen Dank den Verpflegungsteams, den Städten Arnstadt und Weimar die wiederum den KFA Mittelthüringen zwei super Plätze überlassen hat sowie den beiden Platzwarten für den langen Pokal Tag.

Fotos von den Mannschaften sind wie immer auf der Facebook Seite des KFA Mittelthüringen zu finden.