KFA zog Halbzeitbilanz und gab einen Ausblick auf die neue Saison

Obwohl lange terminlich angekündet fanden in diesem Jahr viele Vereine nicht den Weg in die Landessportschule Bad Blankenburg zur traditionellen Halbjahreskonferenz des KFA Mittelthüringen. Nachdem acht Vereine im Vorfeld der Veranstaltung ihr Kommen absagten hatten immerhin 27 Vereine dies nicht nötig und fehlten zu dieser Pflichtveranstaltung unentschuldigt. Ob nun Fasching oder der Beginn der Olympischen Spiele „Schuld“ an diesem Verhalten mancher Vereine war, konnte der Vorsitzende des KFA Mittelthüringen, Ralf Hanemann, auch nur mutmaßen. In seinen weiteren Ausführungen war vor allem die gerade beendete Hallenkreismeisterschaft ein großes Thema mit dem Hinweis auf die B-Juniorinnen des VfB Oberweimar die mit dem Erringen des Landesmeistertitels den größten Erfolg einer Mannschaft des KFA Mittelthüringen in dieser Hallensaison einfuhr.

Zum wiederholten Mal war der Aufgabenverteilungsplan ein Thema zum Start der Ausführungen des Spiel- und Jugendausschuss, vorgetragen durch dessen Vorsitzenden Christian Bothe. Noch immer schicken Vereine ihre Anträge und Unterlagen nicht an den jeweiligen Ansprechpartner, was schließlich zu Verzögerungen oder gar zu nicht Bearbeitung ihrer Anliegen führen kann. Freundschaftsspiele, die richtige Reihenfolge beim Absagen eines Spieles wegen Nichtbespielbarkeit des Spielfeldes, vorzeitiges Spielrecht in Herrenmannschaften von Juniorenspieler sowie Spielverlegungen waren ebenso ein Punkt der Ausführungen wie auch der Hinweis auf die 3-Tages Frist für Stellungnahmen nach Feldverweisen und die Beschaffenheit vieler Spielerpässe wo zum Teil nach Jahren immer noch Passfotos, der Vereinsstempel oder Unterschriften fehlen. Desweiteren wurde die Vereine darauf hingewiesen ihre Spielberechtigungslisten im DFBnet mit Fotos der Spieler zu vervollständigen um zum Start von Spielerpass online in den nächsten zwei Jahren schon mal vorbereitet zu sein. Am Ende seiner Rede wurden durch Christian Bothe noch die Termine der Pokalendspiele genannt. Während alle Nachwuchsmannschaften am 01. Mai.2018 ihre Finals austragen finden die der Männer und Frauen am 22.06.2018 statt. Die Endspielorte stehen jedoch noch nicht fest.

Als frisch gewählter Vorsitzender des Schiedsrichterausschuss sprach Daniel Büttrich zum ersten Mal zu den Vereinen. Nach Vorstellung seiner Person und seines Werdeganges als Referee wurde anschließend die Arbeit der Schiedsrichter genauer beleuchtet. So wurden im Januar 35 neue Schiedsrichter ausgebildet wobei 26 gleich im ersten Versuch die Prüfung bestanden und sich die restlichen 9 zeitnah einer Nachprüfung stellen müssen. Desweiteren wurden 36 neue Vereinsschiedsrichter ausgebildet sowie bei einem Hausregeltest der „gestandene Schiris“ waren die Ergebnisse sehr positiv. Rückblickend zur 1. Halbserie gab es folgende Details: Bei 3319 Spielen haben in 800 Spielen Schiedsrichter ihre Ansetzungen wieder zurückgegeben was die Arbeit der Schiedsrichteransetzer dazu zwang diese Spiele mit anderen Schiris zu besetzen. Weiterhin gab es 3 Spielabbrüche und in zwei Spielen gab es Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter.

Andreas Schneider, Vorsitzender des Qualifizierungsausschuss, verwies in seinen Ausführungen auf zwei durchgeführte Teamleiterlehrgänge im Jahr 2017. Somit wurden insgesamt 31 neue Teamleiter im KFA Mittelthüringen ausgebildet. Vorausschauend wird im vom 25.05. bis zum 03.06.2018 ein C-Lizenz Lehrgang in Bad Blankenburg durchgeführt und für November ist ein weiter Teamleiterlehrgang geplant. Zum Abschluß zeigte Schneider den Weg der Qualifizierungen von Trainern und die Dauer der Gültigkeit der Lizenzen wurde erläutert.

Zum Abschluß der knapp 80 minütigen Veranstaltung sprach die Ehrenamtsbeauftragte des KFA, Angela Nickoll, über die Möglichkeiten der Vereine Ihre verdienten Sportfreunde auszuzeichnen wobei der Stichtag für Vorschläge der 31.08. 2018 ist. Im Anschluss wurden den KFA Vorsitzenden Ralf Hanemann und dessen Stellvertreter Rainer Strümpfel fünf verdienstvolle, ehrenamtliche Sportfreunde mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt.

 

Hier ist der Vortrag zu finden