“LASSEN“, “PECH“ und vieles mehr

Wer in seinem Verein als Trainer/in oder Mannschaftsbetreuer/in arbeitet und mit den beiden Gedächtnisstützen „LASSEN“ und „PECH“ so gar nichts anzufangen weiß, für den wird es höchste Zeit eine Teamleiterausbildung zu absolvieren und so die erste Stufe der offiziellen DFB-Qualifizierungs-pyramide zu erklimmen. Genutzt haben diese Möglichkeit in den vergangenen Wochen insgesamt 18 ehrenamtliche Trainer/innen unseres Fußballgroßkreises.
Unter Leitung von Kreislehrwart Andreas Schneider und Thomas Schmidt (Mitglied des Qualifizierungsausschusses des KFA) absolvierten sie im Zeitraum 26.05. – 11.06. auf dem Sportgelände des VFB Apolda insgesamt 40 Lerneinheiten an zwei Wochenenden. Gemeinsam mit dem von vielen im Vorfeld bereits abgelegten 30 stündigen Sporthelfernachweis der Kreis- oder Stadtsportbünde, bildete dies die notwendige Grundlage für die Abschlussprüfung zum Teamleiter.
Um es an dieser Stelle vorwegzunehmen, alle Teilnehmer konnten sowohl den 60minütigen theoretischen Test, als auch die anschließende Praxisprüfung erfolgreich gestalten, wenngleich nach Einschätzung der Prüfer naturgemäß Leistungsunterschiede erkennbar waren.
Doch das Ziel des Lehrgangs allein auf das Bestehen der Abschlussprüfung zu reduzieren, wäre ohnehin zu kurz gegriffen. Vielmehr ging es den Verantwortlichen hierbei darum, den Teilnehmenden eine Fülle an Anregungen, Hilfsmitteln und Bewährtem für ihre Arbeit als Trainer/in mitzugeben. Und dies gelang hervorragend.
Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag vor allem auf dem Kinder- und Juniorenbereich. Begonnen wurde mit der Vermittlung von grundsätzlichem und fußballspezifischem Trainerwissen. Bereits hierbei wurde neben notwendiger Theorie ein großer Schwerpunkt auf praktische Übungen gelegt. Da viele der Teilnehmenden bereits als ehrenamtliche Trainer tätig sind, flossen dabei immer wieder auch eigene Erfahrungen ein. Und so ganz nebenbei formte sich bei Praxisübungen mit den aus allen verschiedensten Vereinen stammenden Teilnehmern, so langsam auch ein Team. Besonders erwähnenswert auch der Vortrag von Benjamin Adam, U17 Trainer beim FC Rot Weiß Erfurt, welcher einiges aus der Fußballnachwuchsausbildung im Land Thüringen zu berichten wusste und dies mit eigenen Erfahrungen und Anekdoten überaus kurzweilig gestaltete.
Im zweiten Lehrgangswochenende warteten dann 2 besondere Höhepunkte auf alle angehenden Teamleiter. Zunächst beobachtete und analysierte man ein zeitgleich auf dem Gelände stattfindendes F-Juniorenpunktspiel. Hierbei ging es weniger um die fußballerischen Fähigkeiten der spielenden „Zwerge“, als vielmehr um Fragen wie Umfeld, Trainerauftreten und altersgerechtem Wettkampf. Gerade für diejenigen, die selbst Woche für Woche als Coach am Spielfeldrand stehen eine hervorragende Möglichkeit, mit der eigenen Arbeit zu vergleichen und sich selbst zu reflektieren.
Ebenso von allen Teilnehmenden hochgelobt, Vortrag und Fachgespräch mit dem kommissarischen Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses des KFA, Sportfreund Torsten Zein. Hier wurde nicht nur mit einigen hartnäckigen Falschinfos zur Regelkunde aufgeräumt, sondern anhand einer Vielzahl von Beispielen und Videos konnten die Teilnehmenden einmal selbst in die Schiedsrichterrolle schlüpfen und mussten innerhalb von Sekunden eine Entscheidung treffen. Im Rahmen eines kleinen Wissenstests mit kniffeligen Fragen zur Regelkunde konnte abschließend jeder selbst testen, inwieweit er zum (besseren) Schiedsrichter taugt. Eine wirklich gute Erfahrung!
Den Abschluss der Ausbildung bildete am letzten Tag die bereits beschriebene Abschlussprüfung. Gedacht sicherlich in erster Linie zur Überprüfung des neu Gelernten, gestaltete sich dennoch insbesondere der Praxisteil fast zu einer weiteren Lehreinheit. Denn mit Hubert Steinmetz, ehemaliger Landestrainer beim Thüringer Fußball Verband und Fußballlehrer war ein Prüfer vor Ort, der einiges aus seinem reichen Erfahrungsschatz einbringen konnte.
Und so ist es wohl kaum verwunderlich, dass nahezu alle Teilnehmenden ein positives Feedback dieses Lehrgangs zogen und man den ein oder anderen sicher zum nächsten C-Lizenzlehrgang wiedersehen wird.

An der Teamleiterausbildung nahmen erfolgreich teil:

Torsten Bornschein(SV Grün Weiß Niedertrebra), Steffen Armoneit, Andre Hofmann, Martin Pücker(alle FC Empor Weimar 06), Uwe Hoffmann, Jan Bulland, Kai Zinecker(alle VfB Oberweimar), Emily Schaubs, Ronny Kusch(SV Blau Weiß Schmiedehausen), Marcus Gruner(SG Mellenbach/Sitzendorf), Nicky Hörcher, Daniel John(beide SV Vieselbach), Philipp Neunemann, Raiko Neunemann, Norbert Schirmag (alle SV Grün Weiß 56 Großobringen), Toby Metzmacher (FSV Martinroda), Roland Daller, (TSV Kromsdorf) und Silvio Gleichmann(SV Germania llmenau)

Steffen Armoneit/Andreas Schneider