Urgestein Dieter Schmidt aus Neustadt mit DFB Ehrenamtspreis geehrt
Am 02.03.2017 vollendet das Urgestein des SV Olympia Neustadt, Dieter Schmidt, sein 80. Lebensjahr. Auch wenn seine aktive Zeit im Verein der Vergangenheit angehört, schlägt sein Herz immer noch für den SV Olympia. Er kümmert sich bis heute noch um die Chronik des Vereins. Seit 1959 sammelte er Zeitungsausschnitte und Fotos von Spielen, Ausflügen oder Veranstaltungen zu einem großen Werk zusammen. Hierbei wurde zu jedem Artikel etwas selbst Geschriebenes hinzugefügt. Dafür wird an seinem Ehrentag mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet.
Schon mit jungen Jahren spielte er in der nach dem Krieg neuformierten Jugendmannschaft. Nach einigen Spielen in der 1. Mannschaft musste er seine aktive Laufbahn wegen einer Knieverletzung beenden. Er hat sich danach über 40 Jahre lang als Betreuer der Männermannschaft um die Belange der Spieler gekümmert. In dieser Zeit hat er auch stets Aufgaben im Vorstand übernommen. Als Platzwart hat er sich auch um die Bespielbarkeit des Platzes gekümmert. Nach der Wende hatte Dieter auch großen Anteil daran, dass der Ascheplatz in Neustadt in einen schönen Rasenplatz umgebaut wurde.
Sein Herz schlug neben dem Fussball auch noch für den Wintersport und dem Guths Muts Lauf, wo er über 30 Jahre bei zahlreichen Veranstaltungen als Kampfrichter tätig war.
Der SV Olympia Neustadt gratuliert seinen langjährigen Sportfreund Dieter Schmidt zum 80. Geburtstag rechtherzlich. Die Sportfreunde danken Ihm für sein Engagement und wünschen Ihm zu seinem Jubiläum viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre mit seiner Familie.