Ansprechender Auftakt ins Qualifizierungsjahr 2017

11 Trainer aus dem KFA Mittelthüringen und dem KFA Erfurt-Sömmerda nahmen an Trainer-Kurzschulung teil

Für das Jahr 2017 hat sich der Qualifizierungsausschuss des KFA Mittelthüringen viel vorgenommen. Neben den beiden alljährlich stattfindenden Teamleiter- und C-Lizenzlehrgängen, hat man es sich zur Aufgabe gemacht, den Vereinen weitere Fortbildungsangebote anzubieten. Dazu gehören, neben den Trainerlehrgängen, die DFB – Kurzschulungen.

Die erste Fortbildungsmaßnahme fand am Samstag, den 18.02.2017, in der Turnhalle „Am Nussberg“ in Apolda statt. Eingeladen hatten man zum Thema „Training mit Bambini bis E-Junioren“. Dieser Einladung waren insgesamt 11 Trainer gefolgt. Besonders erfreulich hierbei, dass auch aus dem benachbarten KFA Erfurt-Sömmerda drei Sportfreunde teilnahmen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Kreislehrwart Andreas Schneider und Thomas Schmidt, Mitglied im Qualifizierungsausschuss. Zu Beginn wurde die Philosophie des Kinderfußballs in der Theorie erläutert und in einem munteren Austausch mit den Teilnehmern diskutiert. Anschließend daran gab es eine Praxiseinheit. Um diese auch praxisnah durchführen zu können, erklärten sich die E-Junioren der SG Ilmtal Zottelstedt/VfB Apolda bereit für eine Übungsstunde zur Verfügung zu stehen.
Kreislehrwart Andreas Schneider eröffnete die Demostunde mit einer koordinativ anspruchsvollen Erwärmung, bevor dann die Lehrgangsteilnehmer den Hauptteil gemeinsam gestalteten. Währenddessen gaben beide Lehrgangsleiter den Trainern praktische Tipps für ihre alltägliche Trainingsarbeit. Den Abschluss bildete dann ein 1 gegen 1 Turnier.
In einer weiteren Theorieeinheit ging man noch einmal tiefer auf die Rolle des Trainers und dessen Aufgaben ein. Weiterhin wurde aktuelle Themen im Nachwuchsfußball aus Kreisebene erläutert und diskutiert.

Andreas Schneider und Thomas Schmidt zeigten sich im Nachgang der Kurzschulung erfreut über das Interesse der Teilnehmer und bedankten sich bei anwesenden Trainern für Ihre Teilnahme. Ein weiterer Dank gilt natürlich auch den E-Junioren der SG Ilmtal Zottelstedt / VfB Apolda für ihre Zeit und das gezeigte Engagement.

Für das laufende Jahr sind weitere Qualifizierungsmaßnahmen angedacht. So wird es am letzten Mai und zweiten Juniwochenende einen Teamleiterlehrgang in Apolda geben. Anmeldung dazu sind unter www.tfv-erfurt.de möglich. Weiterhin geplant sind unterjährig weitere Kurzschulungen. Diese sollen dann in den anderen Regionen des KFA Mittelthüringen stattfinden, um mit den Fortbildungen auch in die Breite zu gehen. Zum Jahresabschluss wird es dann einen weiteren Trainerlehrgang. Hierbei ist es noch nicht ganz geklärt ob es ein C-Lizenz Lehrgang sein wird oder ein weiterer Teamleiterlehrgang.

Sollten Vereine an einer vereinsinternen Kurzschulungen Interesse haben, können sich die Vereine gerne bei Andreas Schneider oder Thomas Schmidt melden. Die zugehörigen Kontaktdaten sind auf der Homepage des KFA Mittelthüringen zu finden.

Thomas Schmidt