Ausbildungs-Marathon Schiedsrichter

Am Freitag (08.03.2024) um 17:00 Uhr startete im KFA Mittelthüringen die SR-Neuausbildung. Die Ausbildung stand unter der Leitung von Philipp Linke (Lehrwart) und Paul Hegenbarth (Vorsitzender SR-Ausschuss). Der Einladung folgten 32 lernwillige Anwärter an die Landessportschule in Bad Blankenburg. .


Noch am selben Abend, fand 18:30 Uhr der SR-Lehrabend an der Sportschule in Bad Blankenburg statt. Hier konnte der Schiedsrichterausschuss 74 bereits ausgebildete Teilnehmer begrüßen. Nach der Eröffnung durch Paul Hegenbarth, übernahm Moritz Feuerstein den Auszeichnungspart „Danke-SR“. Hier wurden André Schneeweiß, Lisa Kirsche und Helmut Eckardt ausgezeichnet. Das Lehrthema gestaltete Paul Geißler, mit dem Schwerpunkt „Schiedsrichterassistent“


Der Sonnabend (09.03.2024), begann 09:00 Uhr mit dem zweiten Tag der SR-Neuausbildung. Parallel zu dem Lehrgang stand eine weitere Ausbildung auf dem Programm – die zum Vereinsschiedsrichter. Diese wurde von Robert Fabig (stllv. KSO) geleitet und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema der Kleinfeldregeln. Auch hier hatten sich 25 Teilnehmer angemeldet.


Sonntag (10.03.2024) stand Mittag die Abschlussprüfung der SR-Neuausbildung auf der Agenda. Der theoretische Teil und auch der Lauftest wurde von allen Teilnehmern gemeistert und bestanden. Somit kann der SR-Ansetzer sich auf 32 neue Schiedsrichter freuen.


Bericht + Fotos: Paul Hegenbarth