Zwei junge Ehrenamtler auf Bildungsreise in Barcelona
Mit Alex Schindler (FC Einheit Bad Berka) und Richard Erfurth (FSV Ilmtal Zottelstedt), als Vertretung des eigentlichen Fussballhelden Paul Hegenbarth, schickte der KFA Mittelthüringen gleich zwei engagierte junge Ehrenamtler auf große DFB – Bildungsreise ins spanische Santa Susanna.
Im Rahmen der FUSSBALLHELDEN-Bildungsreise vom DFB und von KOMM MIT wurden rund 250 junge männliche und weibliche Jugendfußballtrainer und Jugendleiter ausgezeichnet.
Zudem sind im offiziellen „Jahr der Schiris“ des DFB junge Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen vertreten. Die Veranstaltung ist Teil der Aktion „Junges Ehrenamt“ und versteht sich als „Dankeschön“ für das bisherige Engagement sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein. Der Fortbildungsaspekt vor Ort spielt eine zentrale Rolle.
Richard Erfurth spielt seit seinem fünften Lebensjahr Fußball und hat beim FSV Ilmtal Zottelstedt alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Doch er ist nicht nur Fußballer, sondern auch ehrenamtlich höchst engagiert. Mit 14 Jahren saß er das erste Mal bei einem Vereinsturnier mit an der Turnierleitung und er war ständig da, wenn helfende Hände gebraucht wurden. Nach und nach fuchste er sich in weitere Aufgaben hinein. Mit 17 Jahren machte er seine ersten Erfahrungen als Bambini – Trainer. Mittlerweile ist er Trainer der Zottelstedter F-Junioren und führt eigenständig zwei Fussball – AG´s an einer Apoldaer Grundschule. Er ist dazu ein Aktivposten, wenn es darum geht den Verein nach außen zu repräsentieren. So hilft er bei den Ausgestaltungen von Kooperationsangeboten (Tage der offenen Tür, Schulfeste, Kindergartensportfest, Jugend trainiert für Olympia) und trägt damit maßgeblich zur guten Außendarstellung des Vereins bei.
Alex Schindler hat sich hingegen recht frühzeitig für einen anderen Weg entschieden. Im Alter von 16 Jahren absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum Schiedsrichter. Seitdem ist er auf Plätzen in ganz Deutschland unterwegs. Im Nachwuchsbereich und in der Kreisklasse erwarb er sich als Unparteiischer Respekt auf und neben dem Platz. Seit ein paar Jahren pfeift er in der Landesklasse Thüringens. Seit der Saison 2020/21 ist er als Schiedsrichterassistent in der A- und B-Junioren-Bundesliga im Einsatz. Reisen wie nach Berlin, Leipzig, Nürnberg, Wolfsburg oder Sinsheim stehen fast wöchentlich auf seinem Programm. Gelegentlich steht er auch in der Kreisoberliga auf den Platz oder in der Verbandsliga an der Seitenlinie. Seit 2018 ist Alex auch im Lehrstab des Schiedsrichterausschusses des KFA Mittelthüringen tätig.
Alex und Richard, welche sich bisher nur als Schiedsrichter und Spieler über den Weg gelaufen sind, erlebten gemeinsam eine Woche voller fußballerischer Höhepunkte. Die vom DFB organisierten Workshops waren gespickt mit hochklassigen Referenten und tollen Inhalten. Mit vor Ort waren Mats Buttgereits, Standardtrainer der deutschen Nationalmannschaft, Robert Schröder, Bundesliga-Schiedsrichter und auch Marcel Loosveld, Nationaltrainer der deutschen Futsal – Nationalmannschaft. Ein Tagesausflug nach Barcelona und der damit verbundene Besch des Camp Nou rundete eine gelungene und unvergessliche Woche für die beiden Ehrenamtler ab.
Doch auch neben dem Platz wuchs eine Einheit zusammen. Man merke den Teilnehmenden an, dass alle das gleiche Hobby haben. So kam man zu jederzeit entspannt in den Austausch und konnte über die Vielfalt des Fußballs fachsimpeln. Und auch für gemeinsame sportliche Einheiten blieb noch genügend Freiraum. Ob beim Fußballtennis oder beim Beachsoccer am Strand von Santa Susanna, für jeden war das passende dabei.
Hoch motiviert und mit vielen neuen Inhalten, Ansätzen und Eindrücken sind beide nun wieder zurück in ihren Heimatvereinen und bleiben diesen hoffentlich noch lange in ihren jeweiligen Vereinen erhalten.