Ein Wochenende im Zeichen des neuen Kinderfußballs
Der DFB hat beschlossen, dass der Kinderfußball sich zukünftig ändern wird. Dies gilt es nun nach und nach umzusetzen und die Vereine im gesamten KFA Gebiet auf die Änderung, insbesondere bei den F- und G-Junioren, vorzubereiten. Dazu gab es bereits in der Saison 2021 / 2022 erste Leuchtturmveranstaltungen an verschiedenen Orten im KFA – Gebiet.
Nun erreicht die Umsetzung in der Saison 2022 / 2023 eine neue Stufe. In den Durchführungsbestimmungen zu dieser Saison wurde durch den KFA festgeschrieben, dass in jeder Spielbetriebsstaffel bei den F-Junioren drei verpflichtende Kinderfußball – Festivals gespielt werden.
Am Wochenende vom 15. & 16.04.23 war es nun so weit. Das erste Spieltagswochenende im Zeichen des Kinderfußballs stand im gesamten KFA – Gebiet auf dem Spielplan. Nach Rücksprache mit den entsprechenden Vereinen fungierten der SV Pfiffelbach, der VfB Oberweimar, der FSV Grün – Weiß Blankenhain, der SV Fortuna Griesheim, der TSV Langewiesen und der TSV Zollhaus als erste Gastgeber.
Trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse konnten vier der sechs Festivals am Ende auch planmäßig durchgeführt werden. Die Festivals beim VfB Oberweimar und beim FSV Grün Weiß Blankenhain fielen leider dem Wetter zum Opfer und mussten aufgrund der Platzbedingungen abgesagt werden.
Mit jeweils 10 Teams auf fünf Feldern wurde beim SV Pfiffelbach und beim SV Fortuna Griesheim gespielt. Beim TSV Zollhaus kamen sogar 16 Teams auf insgesamt 8 Plätzen zusammen. Beim TSV Langewiesen waren es immerhin 6 Teams auf drei Feldern. Ärgerlich ist, dass es von manchen Vereinen überhaupt keine Rückmeldungen zu den Festivals gab und auch Vereine nicht zu den geplanten Turnieren anreisten. Dies erschwerte die Planung für die gastgebenden Vereine enorm. Aber auch bei den Vereinen die teilnahmen machte sich bemerkbar, dass insbesondere die interne Kommunikation verbesserungswürdig und das DFBnet – Postfach besser genutzt werden muss. Die Informationen des KFA wurden teilweise nicht weitergeleitet und kamen erst durch private Kontakte „an den Mann“.
Dort wo die Festivals stattfanden, waren sie jedoch ein großer Erfolg.
„Vom Format her passen solche Turniere bei der F-Jugend gut rein. Den Kids macht es Spaß und alle bekommen Spielzeit. Auch die Informationen zur Durchführung und den Regeln empfanden wir als super und komplett ausreichend.“ So Michael Fuchs, Nachwuchsleiter vom SV Fortuna Griesheim.
„Summa summarum – eine gelungene Veranstaltung, welche Werbung für die, ab der Saison 24/25 verbindliche Turnierform, gemacht hat. Diese neue Form der Turnier/Spielgestaltung bringt mehr Möglichkeiten der Leistungsmessung und mehr Einsatzzeiten für alle Spieler, welche für die individuelle Entwicklung elementar sind.“ So schrieb es der TSV Zollhaus auf seiner Facebook – Seite.
Auch der SV Pfiffelbach war mit der Durchführung sehr zufrieden. „Auch wenn nicht alle Vereine da waren, konnten wir auch Vereinen die Spielform näher bringen, die diese zum ersten Mal überhaupt gespielt haben. Die Kinder waren begeistert und fußballerisch bei der Sache.“
Beim TSV Langewiesen gab es Freud und Leid zu gleich. Leider waren nur zwei Vereine dem Termin gefolgt. Der Rest der Staffel blieb dem Termin fern. Trotzdem machte man das Beste draus und spielte für die Kinder ein tolles kleines Turnier. Auch hier wurden die Vorteile der neuen Spielform deutlich. „Die Kinder haben das toll gemacht und wir haben erste Erfahrungen mit der neuen Spielform sammeln können“ so Uwe Schütze vom gastgebenden Verein.
Neben den lobenden Worten für die Veranstaltungen und die Spielformen gab es auch für den KFA eine Menge Hinweise der Vereine, wie man diese perspektivisch noch weiter optimieren kann. Diese werden nun ausgewertet und entsprechend in die zukünftige Umsetzung eingebunden.
Auch wenn am kommenden Wochenende wieder der „Ligaalltag“ vor der Tür steht, so werden bis zur Sommerpause noch zwei weitere Festivalrunden in den Staffeln gespielt. Am Wochenende vom 03. & 04.06. sowie am 17. & 18.06. werden die weiteren Festivals in allen Staffeln gespielt.