Erfolgreicher Abschluss in der Trainerausbildung 2022
Mit der sportspezifischen Ausbildung für Fußballtrainer konnten an den beiden Wochenenden 28./29./30.10. und 05./06.11., 26 weitere Fußballtrainer das Teamleiterzertifikat des DFB (ab 2023 Basis Coach) erwerben.
Bei, für diese Jahreszeit herrlichem Wetter, fand die Ausbildung auf dem Sportgelände in Oberweißbach (Schwarzatal) und Sitzendorf statt.
Die meißten neuen Trainer kamen aus den umliegenden Vereinen und diese haben damit die Möglichkeit genutzt, Sanktionen ab Saison 2024/25 auszuschliesen. Dieser Lehrgang wurde bereits im Juni angekündigt.
Da das Wetter sich von seiner sonnigen Seite zeigte, kamen die 26 Teilnehmer bei der praktischen Ausbildung regelmäßig ins Schwitzen. Im Wechsel zwischen Theorie und Praxis lernten die Teilnehmer alle Leistungsfaktoren im Fußball kennen und anzuwenden. Fachliche Kompetenz erhielt Lehrgangsleiter Andreas Schneider durch Sven Kreidemeier. Außerdem verlangt der Ausbildungsplan Kenntnisse verschiedener Fußballregeln und diese wurden wieder von Schiri Alex Schindler bestens und anschaulich vermittelt. Da bei der Teamleiterausbildung der Umgang von Bambini bis E – Junioren im Vordergrund steht, sind vor allem auch pädagogische Fähigkeiten für diese Jahrgänge gefragt. Einen Teil dieser reizvollen Ausbildung wurde von Björn Böttner sowohl in Theorie als auch praktisch übernommen. Am Prüfungstag, zur praktischen Lehrprobe, die jeder selbst erarbeiten mußte, wurden 3 Gruppen gebildet. Unterstützung fand Lehrwart A. Schneider neben Sven Kreidemeier, der ebenfalls Inhaber der DFB Jugend-Elite- Lizenz ist, durch Michael Bocek als Sportwissenschaftler und Trainererfahrung von RB Leipzig und Rot-Weiß Erfurt hat, sowie den Kreislehrwart Ostthüringens, Walther Werner. Insgesamt wurden, bei der zuvor angesetzten schriftlichen Überprüfung gute und teils sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Lehrgang zeigte auch erneut, wie wichtig der direkte Austausch untereinander ist. Ein Dankeschön allen Teilnehmern und den Gastgebern aus Oberweißbach/Sitzendorf.
Mit insgesamt 116 ausgebildeten Teamleitern und neuen C-Lizenzinhabern, kann der KFA Mittelthüringen recht zufrieden das Ausbildungsjahr 2022 beenden.
A. Schneider Kreislehrwart