KFA-Vereinskonferenz

Am gestrigen Samstag stand der erste Punkt der neuen Saison 2022 / 2023 auf dem Programm. Pünktlich 10:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des KFA, Ralf Hanemann, die KFA-Vereinskonferenz in der Landessportschule Bad Blankenburg.

Zu Beginn wurde die positive Nachricht verkündet, dass für die neue Saison 130 Männer- und Frauenmannschaften und 261 Nachwuchsmannschaften gemeldet wurden. Das ist im Erwachsenenbereich zwar ein geringer Rückgang, jedoch ist es umso erfreulicher, dass in den jungen Altersklassen über 10 Mannschaften mehr gemeldet wurden.

Das zeigt, was für eine gute und stabile Nachwuchsarbeitdie Vereine in unserem Fußballkreisbetreiben.

Ob es in diesem Jahr wieder eine Hallenkreismeisterschaft gibt, konnte zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben werden. Eine endgültige Entscheidung wird hierzu im September gegen. Die aktuelle Pandemiesituation macht es nicht leicht, die benötigten Hallen zur Austragung der Meisterschaft zu bekommen.

Im Anschluss an die einleitenden Worte übernahm der Spielausschussvorsitzende Sven Wenzel das Wort. Dieser war über die rege Beteiligung dieser Veranstaltung und viele neue Gesichter in den Vereinen sehr erfreut. Es wurde darauf hingewiesen, dass es viele Ansprechpartner im KFA für die Probleme der Vereine gibt. Nur mit einem guten Fairplay kann die Arbeit und Kommunikation zwischen den KFA und den Vereinen funktionieren.

Sven Wenzel gab einen Rückblick auf die abgelaufene Saison. Dabei wurde nochmals die hohe Ausfallquote der Spiele angesprochen. Er wies auf die Abläufe bei Spielausfällen und die Nachweispflicht und die Fristen dazu hin.

Die vielen Ausfälle zum Ende der Saison beziehen sich vor allem auf die Spielklassen der Frauen; 1. Kreisklasse und 2. Kreisklasse.

Die Play off und Play down Runden, wie sie in der letzten Saison in der Kreisoberliga der Männer stattgefunden haben, ist geglückt wird jedoch weiterhin eine Ausnahme bleiben.

Es folgte der Ausblick auf die neue Saison. Dabei wurde erneut darauf hingewiesen, dass seit dem 1. Juli 2022 die Spielerbilder im DFBnet Pflicht sind. Eine weitere Neuerung ist, dass die Vereine innerhalb von 30 Minuten nach Freigabe des Spiels durch den Schiedsrichter, die getätigten Eingaben am Spielort bestätigt werden müssen.

Die Nichteinhaltungen sind Ordnungswidrigkeiten und ziehen Strafgelder mit sich.

Zum Abschluss wurden noch einige Fragen zur möglichen Änderung von Staffelgrößen oder der grundsätzlichen Spielansetzungen und Terminen an die Vereine gestellt, welche in den Vereinen bis zur Wintertagung beraten werden sollten.

Als nächstes übernahm der Jugendausschussvorsitzende, Thomas Schmidt, das Wort. Dieser war ebenfalls über die starken Meldezahlen im Juniorenbereich erfreut. Jedoch machte er auch gleich, dass nicht alle Wünsche der Vereine realisierbar sind.

Nach seiner Einführung folgten die Ausblicke auf die jeweiligen Altersklassen.

So werden in dieser Saison bei den A-Junioren 6 Mannschaften aus dem Nachbarkreis Jena – Saale Orla im Ligabetrieb mitspielen. Dabei ist anzumerken, dass der Kreispokal nur unter den Mannschaften des KFA Mittelthüringen ausgespielt wird.

Bei den B-Junioren gibt es in der aktuellen Saison 2 Kreisoberliga Staffeln, welche den Kreismeister auf neutralen Boden ausspielen.

C- und D-Junioren spielen wieder im normalen Modus mit einer Staffel Kreisoberliga sowie weiteren Staffeln Kreisliga.

Bei den E-Junioren waren leider nur 6 bzw. 7 Vereine bereit, in der Kreisoberliga zu spielen, weshalb alle Mannschaften auf KFA-Ebene in der Kreisliga spielen, dies erfolgt in 6 Staffeln. In Hinblick auf die Einführung des Kinderfussballs ab der Saison 2024/2025 wird es auch keine Wiedereinführung in den nächsten Jahren geben.

Die F-Junioren spielen ebenfalls in 6 Staffeln nach dem System Fair Play Liga.

In Vorbereitung auf die verpflichtende Einführung des Kinderfussballs werden pro Staffel 3 Kinderfussballfestivals in der ausstehenden Saison durchgeführt. Dabei ist eine Bewerbung zur Austragung eines Festivals bis zum 30.08.2022 an die Staffelleiter zu richten. Die Terminfestlegung erfolgt bis zum 05.09.2022.

Weitere Festlegungen im Juniorenbereich sind, dass in allen Altersklassen unbegrenzte Spielerwechsel erfolgen können. Ansetzungen von Schiedsrichtern wird es nur noch ab der Kreisoberliga der D-Junioren geben. Alle anderen Spiele in den unteren Juniorenbereichen werden durch Vereinsschiedsrichter abgedeckt.

Der nächste Redner an diesen Tag war Andreas Schneider, Vorsitzende des Qualifizierungsauschusses. Dieser gab einen Rückblick aus die zurückliegende Saison. Dabei haben 6 Qualifizierungslehrgänge stattgefunden. Diese waren ein voller Erfolg gewesen. Etwas enttäuscht war Andreas Schneider davon, dass nicht so viele Vereine die Chance der Lehrgänge genutzt haben. Die Halbierung der Lehrgangsgebühren durch den TFV haben leider nicht alle Vereine als Angebot angesehen.

Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen bereits. So wird es erstmals vom 15.08. bis 15.09.2022 einen Lehrgang mit Onlineveranstaltungen und in Präsenz geben. Der Lehrgang der Teamleiterausbildung erfolgt an den Wochenenden vom 28.10. bis 06.11.2022 in Rudolstadt und Oberweißbach.

Nach fast 2 Stunden beendete Ralf Hanemann die Veranstaltung und wünschte den Vereinen einen guten Start in die Saison und ein gutes Miteinander.

Teilnehmer der KFA-Vereinskonferenz