1. DFB Trainerdialog erfolgreich absolviert

Im 20. Jahr seines Bestehens präsentierte der DFB-Stützpunkt Arnstadt/Ilmenau im Ilmenauer Hammergrundstadion den 1. DFB Trainerdialog. Der Einladung sind 13 Trainer aus 5 Vereinen gefolgt. Im Gegensatz zu den bisherigen 36 DFB-Infoabenden präsentierten diesmal die 3 Stützpunkttrainer zusammen mit 12 Talenten eine 90 Minuten Einheit am Puls der Zeit: „vom Bolzplatz ins Training“. Dazu gab es die Trainingsblöcke:

  • 1 Tore erzielen – Trainer Horst Grohmann
  • 2 Tore vorbereiten – Trainer Andreas Carl
  • 3 Ball behaupten – Trainer Grohmann/Carl

Der 3. Trainer Henry Buchberger moderierte für die Trainer und Gäste auf der Tribüne und konnte alle auftretenden Fragen beantworten.

Wie freies, unangeleitetes Spielen und das Sammeln von wertvollen, fußballerischen Erfahrungen in einem passenden und entwicklungsbegleitenden Umfeld des Vereinstrainings umgesetzt werden kann, sollte veranschaulicht werden.

„Komm heim, wenn es dunkel wird!“, „Drei Ecken, ein Elfer!“, „Letzter Mann hält!“ – Sätze aus längst vergangenen Zeiten, die allen Älteren vermutlich bekannt vorkommen und einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Die Idee ist es lernfördernde Prinzipien des Bolzplatzes clever, egal ob am Stützpunkt oder Verein, zu übertragen. Den Talenten sollen mehr Freiräume gelassen werden, freies wählen von Teams, ohne die Hinweise eines Trainers müssen sich die Talente im Spiel eigene Lösungswege erschließen und können dabei viel Kreativität entwickeln. Wie ein Platz mit der richtigen Feldeinteilung gleichzeitig im 1 gegen 1, 3 gegen 3 und 5 gegen 5 gespielt werden, war für alle Anwesenden ersichtlich dargestellt. 

Diese Beispiele, die neuen (alten) Erkenntnisse sollten eine Hilfestellung sein, wie man es passend in Vereinstrainings umsetzen kann.

die 3 DFB Stützpunkttrainer und die 12 Talente