2. Kinderfußball – Festival des KFA Mittelthüringen bringt viel Begeisterung

Der DFB – Jugendbundestag hat es beschlossen. Ab der Saison 2024 / 2025 wird es von den Bambinis bis zu den E-Junioren neue Spielformen geben. Kleinere Felder, weniger Spieler, mehr Tore. Mit dem Ziel die fußballerische Entwicklung eines jeden einzelnen Kindes zu fördern, hält der Kinderfußball auch auf den Plätzen des KFA Mittelthüringen Einzug.

Um die Vereine und ihre Mannschaften auf die neuen Spielformen vorzubereiten gab es im KFA Mittelthüringen am vergangenen Wochenende das 2. Kinderfußball – Festival in Kooperation mit dem SV 09 Arnstadt. Bereits die erste Auflage am Weltkindertag im Jahr 2021 in Weimar war ein voller Erfolg.

14 Mannschaften aus sieben Vereinen hatten sich mit ihren Spielern auf den Weg nach Arnstadt gemacht. Besonders erfreulich war, dass es auch in diesem Turnier Mannschaften gab, die das erste Mal dabei waren und die sich mit Turnierende begeistert zeigten vom neuen Spielkonzept.

Auf dem Feld galt es für die jungen Kicker neun Spiele mit einer Spielzeit von jeweils sieben Minuten zu absolvieren. So hatten alle Teams über eine Stunde reine Spielzeit. Besonders gegen Ende des Turniers merkte man den Spielern die Ermüdung an. Im Gegensatz zu einem Spiel auf Kleinfeld sind alle Spieler über die gesamte Spielzeit aktiv. Zahlreiche Eins gegen Eins Situationen und viele Tore machten nicht nur die Spieler auf dem Feld glücklich. Auch die zahlreich mitgereisten Eltern und Großeltern zeigten sich begeistert. Im gesamten Turnierverlauf sahen alle Beteiligten ca. 350 Tore, eine wahnsinnig großartige Quote. 

Als es zum gemeinsamen Turnierabschluss vom Gastgeber für jedes Team noch eine Tüte Gummibärchen gab war der endgültig perfekt. Ein Dank geht an den SV 09 Arnstadt für die gemeinsame Organisation. Dafür gab es vom KFA Mittelthüringen vier nagelneue Kindefußball-Tore von Bazooka überreicht.

Das nächste Kinderfußball – Festival findet am 19.06.2022 beim FC Einheit Rudolstadt statt.

Teilnehmende Mannschaften in Arnstadt:

SV 09 Arnstadt – FC Saalfeld – SG Pfiffelbach / Zottelstedt – SG FC Einheit Rudolstadt – TSV Kromsdorf – SC 1903 Weimar – FSV Großbreitenbach

Quelle: Christian Igel. SV 09 Arnstadt.