Danke an das Ehrenamt
In den letzten Wochen haben drei Vereine die Möglichkeit der Ehrungen für sehr aktive Vereinsmitglieder genutzt.
Es gibt die Möglichkeit der DFB Ehrenamtsurkunde, der TFV Nadeln und des DFB Fußballhelden – und Fußballhelden werden für den KFA Mittelthüringen immer noch gesucht. Aktive und sehr engagierte Nachwuchstrainer der letzten drei Jahre, im Alter bis 29 Jahre, sind Kandidaten dafür.
Hier die Geehrten mit dem DFB Ehrenamtspreis, mit ihrem überragenden Ehrenamt der letzten Jahre und Jahrzehnte:
Bernd Lämmerzahl – SV 90 Niederkrossen
Verein – Bernd Lämmerzahl war Vereinsvorsitzender der letzten 20 Jahre. Wir haben ihm vieles zu verdanken. Durch ihn wurde der Verein von einer einzigen Männermannschaft schrittweise vergrößert und auf stabile Füße gestellt. Aktuell haben wir 2 Männermannschaften und 3 Juniorenmannschaften im Spielbetrieb. Außerdem gibt es noch eine weitere Juniorenmannschaft (aktuell) nur im Trainingsbetrieb.
Er war maßgeblich daran beteiligt, dass wir 2017 die erste Kricket-Mannschaft Thüringens gründen
konnten. Diese Mannschaft spielt aktuell erfolgreich in der Regionalliga Nord. Dafür erhielt er für Integration den Silbernen Stern des Sports in Thüringen und die höchste Ehrung für Integration, Den Goldenen Stern des Sports auf Bundesebene.
Marco Klötzer –
Verein: Marco ist seit der Gründung des Vereins Mitglied im selbigen. Nachdem er alle
Juniorenmannschaften durchlaufen hat, stieß er schon in jungen Jahren in den Kreis der 1.
Mannschaft rein. Schon als junger Mensch war sein oberstes Ziel der Mannschaft als auch dem
Verein weiterzuhelfen. Dies zeigte sich schon im Jahr 2001, als er mit 20 Jahren schon eine
Jugendmannschaft neben dem normalen Spielbetrieb im Herrenbereich übernommen hat. Seit dem
Jahr 2006 arbeitet er als gewähltes Mitglied im Vorstand des Vereines mit. Im Jahr 2008 übernahm er mit 27 Jahren den Vorsitz des Vereines. Was sich für den Verein als Glücksgriff darstellte.
Heroisch und fußballverrückt legte er die Grundlagen für einen wirtschaftlich soliden Verein und verband kommunikativ viele Menschen der Region miteinander, Ein herausragender Sportsmann und Mensch.
Rene Zosel – SG Moorental
Verein: Rene Zosel formte aus der Mannschaft wieder eine Einheit und geht mittlerweile in die 5. Saison als Trainer. Er etablierte die Mannschaft als feste Größe in der Kreisliga Nord. Dabei integrierte er Nachwuchsspieler und Spieler mit Migrationshintergrund gleichermaßen ins Team der 1. Männermannschaft. Nicht nur als Trainer, auch als Organisator von Mannschaftsausflügen, Problemlöser, Pädagoge hat Rene Zosel abseits des Platzes ein Ohr für seine Spieler und ist rund um die Ihr für diese erreichbar.
TFV Ehrennadel in Silber für jahrelanges sportliches Engagement erhielt Andre Scherneck von der SG Moorental
Verein: Im Jahr 2012 übernahm Andre Scherneck Apolda, die 1. Männermannschaft der SG Moorental. Vorher war er bereits viele Jahre im Nachbarverein als Nachwuchstrainer aktiv. Andre Scherneck legte nach 2 Jahren Trainertätigkeit von 2 Mannschaften die Tätigkeit als Jugendtrainer nieder und konzentrierte sich auf die Arbeit als Cheftrainer der 1. Männermannschaft. Seit nunmehr 2 Jahren ist er bei der SG Moorental Trainer der G-Junioren, Platzwart und für die Organisation der Arbeitseinsätze im Verein zuständig. Er ist seit mehr als 15 Jahren auf den Sportplätzen Mittelthüringens unterwegs und auch ein unbändig aktiver Fußballfreund
(stehend, 2von links) Quelle: Verein SG Moorental