Zwölf Schiedsrichter-Anwärter meistern ihre erste Hürde

Fußballfreunde für die Schiedsrichterei zu begeistern ist kein einfaches Unterfangen. Die aktuellen Begleitumstände sind da nicht gerade hilfreich. Dennoch wurden auch dafür Lösungen erarbeitet und so fand vom 24.06. bis 27.06. der bereits zweite thüringenweite Lehrgang zur Ausbildung neuer Unparteiischer statt.

Während der Hybrid-Veranstaltung konnten die gut 60 Teilnehmer sowohl vor dem Bildschirm als auch direkt vor Ort den Vorträgen zu den einzelnen 17 Fußballregeln zuhören.

Nach der viertägigen Theorieausbildung hatten die Teilnehmer eine Woche Zeit sich auf die Prüfung vorzubereiten. Diese wurde in den verschiedenen Regionen des Freistaates angeboten. Für den Bereich Mittelthüringen lud der Schiedsrichterausschuss die Anwärter am Freitagabend (02.07.) ein. Als Ausrichter stellte sich erneut der FC Einheit Bad Berka zur Verfügung, der bereits Ende letzten Monats die Schiedsrichter zu ihren Fitnesseinheiten empfang. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Bad Berkaer Carnevalvereins für das Bereitstellen des Prüfungsraumes.

Um 18 Uhr eröffnete Philipp Linke (Lehrwart) die Veranstaltung. Als Unterstützung waren zudem Kreisschiedsrichterobmann Paul Hegenbarth und Alex Schindler (Lehrstab) mit dabei. Zunächst bearbeiteten die Anwärter 30 Regelfragen, bei denen es an der einen oder anderen Stelle recht knifflig wurde. Nach einer knappen Dreiviertelstunde wechselte man für den anstehenden Cooper-Test auf die Laufbahn. Hier galt es in den zwölf Minuten so viel Meter wie möglich zurückzulegen. Hier zeigten alle solide Leistungen – zwei Teilnehmer konnten mit über 2800m überzeugen. Als Philipp und Alex die Runden auszählten, korrigierte Paul die Regeltests. So wurden die Ergebnisse noch im Anschluss auf der Bahn ausgewertet. Aus erfreulicher Sicht konnten alle Anwärter die geforderte Mindestanzahl an Punkten erreichen. Somit dürfen sich die Sportfreunde künftig offiziell Schiedsrichter nennen.

Nach der bestandenen Prüfung folgen nun die ersten Spiele. Dabei werden in der Regel bei den ersten drei Begegnungen auch erfahrene Schiedsrichter an der Seitenlinie stehen, um den Neulingen wertvolle Tipps für spätere Spielleitungen mit auf den Weg zu geben.

Der Kreisschiedsrichterausschuss wünscht allen Neulingen allzeit „Gut Pfiff“!