Trainingsbeginn der Schiedsrichter

Normalerweise treffen sich die Schiedsrichter des KFA Mittelthüringen in den Sommermonaten immer zu einer Fitnesseinheit. Diese wird, in Verbindung mit einer kurzen Regelschulung, im Rahmen der Saisoneröffnung veranstaltet und gilt als obligatorischer Qualifizierungslehrgang. Doch nach der quälend langen,spielfreien Zeit kommen die Unparteiischen auch freiwillig zu einer gemeinsamen Einheit zusammen.

Ein separates Training hat bis dato noch nie gegeben. Dies war für alle Beteiligten gewissermaßen Neuland. Auch für die Initiatoren des Kreisschiedsrichterausschusses des KFA Mittelthüringen Christian Knäblein (Fitnessreferent) und Alex Schindler (Lehrstab). Bereits im Anschluss an die virtuelle Zusammenkunft wurden die Stimmen nach einer Präsenzveranstaltung lauter. Da im Juni die Fallzahlen weiter sanken, stand der Planung nichts mehr im Weg. Über Umfragen haben sich genügend Schiri-Kollegen zurückgemeldet, sodass sowohl am Sonntagvormittag als auch am Montagabend ein Training angeboten werden konnte.

Nach dem gemeinsamen Einlaufen lag der Fokus auf einem dynamischen Stretching. Jenes ist vor einer anstehenden Belastung weitaus zielführender als ein statisches Dehnen. Es folgten einige Stabilisationsübungen, welche für ausreichend Rumpfspannung sorgten. Dabei kamen auch die bekannten Liegestütze, Kniebeuge und Planks (Unterarmstütz) aus der Ende Mai stattfindenden Online-Einheit zum Einsatz. Nun teilte sich die Gruppe auf – jeweils die Hälfte kümmerte sich um je einen der zwei Trainingsschwerpunkte. Für die Verbesserung der Schnelligkeitsausdauer waren langgezogene Läufe diagonal über den Sportplatz vorgesehen. Natürlich wurde bei dieser „Römischen Zehn“ auch auf etwas langsamere Geh-Phasen geachtet. Zur Verbesserung der Gewandtheit durchliefen die Teilnehmer einen kleinen Parkour, welcher zahlreiche Richtungswechsel und koordinative Fähigkeiten forderte. Beide Stationen spiegeln die körperlichen Anforderungen an einen Schiedsrichter während des Spiels wider. Im Gegensatz zu einem Marathonläufer gibt es oft kleine eklige Sprints, gefolgt von plötzlichen Richtungswechseln gepaart mit einem kontrollierten Rückwärtslaufen.Angesichts der hohen Temperaturen am Montag, wurde die Wiederholungsanzahl etwas eingekürzt. So war im Anschluss noch ein angenehmer Kick im 6 gegen 6 möglich.Besonders hier zeigte sich der Ehrgeiz bei Jung und Alt!In geselliger Runde ließ man nun das Training ausklingen.

Stellvertretend für den Zuspruch soll ein Kommentar von Uwe Kretzer (Schiedsrichter der Kreisliga) nicht unerwähnt bleiben: „Mir hat die Einheit sehr gut gefallen. Auch wir erfahrenen Schiedsrichter brauchen eine gewisse Fitness und nach so einer langen Zeit ist es toll etwas in der Gruppe zu unternehmen.“

So bleibt nur zu hoffen, dass die Unparteiischen physisch besser vorbereitet sind und es nicht bei diesen zwei gemeinsamen Einheiten bleibt. Somit steht auch der geplanten Saisoneröffnung am 31.07.2021 in Bad Blankenburg nicht mehr im Wege.

Außerordentlicher Dank gilt den Verantwortlichen des FC Einheit Bad Berka. In gemeinsamer Absprache konnte das Training geplant und auf Wünsche eingegangen werden. Von dieser konstruktiven Zusammenarbeit können alle Beteiligten profitieren.

Auch ein herzliches Dankeschön vom Schiedsrichterausschuss des KFA Mittelthüringen an alle Mitwirkenden.