SR Online-Fitness

Anschwitzen für die neue Saison

Eines lässt sich zweifelsfrei behaupten: So früh haben sich die Schiedsrichter noch nie auf eine bevorstehende Saison vorbereitet! Bereits seit 14 Monaten blieben die Pfiffe auf den Sportplätzen in Mittelthüringensleider aus. Genauso wie die Kicker im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich, werden auch die Unparteiischen langsam unruhig und wollen zeitnah wieder ihrem Hobby nachgehen. Parallel zu den fallenden Corona-Zahlen erfolgte nun der Vorbereitungsstart.

Am vergangenen Sonntagvormittag (30.05.) begann man mit einer neunzigminütigen Online-Fitnesseinheit. Diese wurde von Christian Knäblein (Fitnessreferent) und Alex Schindler (Lehrstab) organisiert. Insgesamt folgten an die 20 Schiedsrichter der Einladung und trainierten allein oder sogar zu zweit vor der Kamera mit. Nach einer umfangreichen Erwärmung standen im Hauptteil vor allem Grundübungen, wie Liegestütze, Bergsteiger oder Kniebeuge, im Fokus. Hierbei wurde auch auf verschiedene Übungsvariationen hingewiesen. So konnte jeder individuell die Schwierigkeit anpassen. Dies war notwendig, denn es haben sich nicht nur die jungen Referees aus der Fördergruppe zugeschaltet, sondern auch Alteingesessene, welche sich die Chance eines gemeinsamen Trainings nicht entgehen lassen wollten. Während Alex Schindler die jeweiligen Aufgaben und Pausenzeiten moderierte, ertüchtigte sich Christian Knäblein vor der Kamera. Nun konnten die Teilnehmer die korrekte Ausführung betrachten, um sie selbst anzuwenden. Auch wenn die Grundübungen ohne hohe Schwierigkeitsgrade verbunden waren, kamen die Interessierten ganz schön ins Schwitzen. Im anschließenden Cool-Down wurde dann in niedrigeren Pulsbereichen gearbeitet.

Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Die aktuellen stufenweisen Lockerungen ab Juni machen Hoffnung für den Saisonauftakt Anfang August. Bis dahin sollen noch weitere Einheiten folgen, in denen sich die Schiedsrichter praktisch auf die Spielleitungen vorbereiten können. Das Ziel ist natürlich der baldige Wechsel von Online-Sitzungen auf Präsenzveranstaltungen an mehreren Standorten. Die durchweg positive Resonanz macht Freude auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

Alex Schindler