3. Tagung mit den Ligavertretern – Ein Kurzbericht

Zur dritten virtuellen Beratung hat sich am Montagabend der Spielausschuss des KFA Mittelthüringen mit den Ligavertretern der Kreisoberliga getroffen. Die Videokonferenz hatte das Ziel, den regelmäßigen Kontakt zwischen den Vereinstretern und dem Spielausschuss aufrechtzuhalten und sich über die aktuelle Entwicklung und mögliche Szenarien erneut auszutauschen. Zum ersten Mal wurden in dieser Runde auch mögliche Szenarien für eine Fortführung des Nachwuchsspielbetriebs präsentiert. Diese werden aber erst zu gegebener Zeit in altersklassenspezifischen Videokonferenzen mit den Vereinen beraten. 

Auf folgende Punkte hat sich die Runde geeinigt: 

  1. – Weiterhin ist es nicht möglich einen präzisierten Starttermin zu kommunizieren. Hierbei ist man weiterhin abhängig von den Entscheidungen der Politik. 
  2. – Ziel zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes, analog wie auf Landesebene, ist das Osterwochenende vom 01.04.  bis 05.04.2021.
    Dies ist ein Zwischenziel, welches NICHT als verbindliches Startdatum anzusehen ist. 
  3. – Die beschlossene Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen bleibt bestehen, kann aber in Einzelfällen (speziell auch Junioren) variieren. 
  4. – Eine Durchführung der Saison mit Play-Offs wird verworfen. Mit dem aktuell zur Verfügung stehenden Zeitplan ist dies nicht möglich. Ziel ist es nun über 50 % der geplanten Saisonspiele zu absolvieren. Dies bedeutet den Abschluss der Hinrunde plus einen Spieltag. Dieser Spieltag wird durch den Spielausschuss des KFA Mittelthüringen gelost. Es wird nicht automatisch mit dem 18. Spieltag fortgesetzt. 
  5. – Jede Liga kann für sich separat betrachtet werden. Es wird möglicherweise, sofern rechtzeitig wieder gestartet werden kann, keine einheitliche Lösung für alle Staffeln geben. Dies trifft ebenfalls für den Nachwuchsbereich zu, der aufgrund kleineren Staffeln einen größeren zeitlichen Spielraum hat. 
  6. – Die Fortsetzung des Kreispokals hängt ebenfalls an den zur Verfügung stehenden zeitlichen Ressourcen. Der KFA wird sich zu einem späteren Zeitpunkt intensiver mit dieser Thematik befassen. 
  7. – Alle weiteren bisher getroffenen Festlegungen bleiben bestehen. 
  8. – Eine Verlängerung der Saison über den 30.06.2021 hinaus ist nicht vorgesehen. 

Der Spielausschuss des KFA Mittelthüringen wartet die neuen Entscheidungen der Politik ab, danach wird es dann eine erneute Runde mit den Ligavertretern geben. Dieses Gremium hat sich sehr bewährt und wird von allen Seiten als gewinnbringend eingeschätzt.
Sollte die Saison im April nicht fortgesetzt werden können, so müsste auch die Möglichkeit des Saisonabbruchs intensiv geprüft werden. 

Auch wenn wir weiterhin keinen festen Termin nennen können, halten wir diesen regelmäßigen Austausch für wichtig. Ebenfalls ist es uns ein Bedürfnis all unsere im KFA spielenden Vereine regelmäßig über den aktuellen Stand auf dem Laufenden zu halten. Zu gegebener Zeit werden wir weitere Informationen folgen lassen.