Jugendausschuss des KFA trifft sich mit Vereinsvertretern

Im KFA Mittelthüringen laufen im Nachwuchsbereich die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Nach dem Ende der Mannschaftsmeldung am 29.06.2020 stehen aktuell die Planungen für die Staffeleinteilungen und den zukünftigen Rahmenspielplan auf dem Programm. Das dies unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht ganz einfach ist, kann man sich wahrscheinlich vorstellen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, wie es innerhalb der Vereine im KFA Mittelthüringen aussieht, hatte der Jugendausschuss des KFA an diesem Wochenende zu einem gemeinsamen Vereinsdialog in die Räumlichkeiten des FSV Grün-Weiß Blankenhain eingeladen. Thomas Schmidt, Vorsitzender des Jugendausschusses, begrüßte dazu die Vertreter von zehn Vereinen aus dem gesamten KFA Gebiet. Ziel des Austausches war es, in einen gemeinsamen Dialog zur aktuellen Situation innerhalb der Vereine zu kommen, die letzten Monate aus Vereins- und KFA-sicht zu reflektieren und einen gemeinsamen Ausblick und gemeinsame Überlegungen auf die kommende Saison 2020 / 2021 im Nachwuchsbereich zu wagen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterte Thomas Schmidt den anwesenden Vereinsvertretern die aktuelle Situation im Nachwuchsbereich innerhalb des Thüringer Fussball – Verbandes und die aktuell gültige Corona – Allgemeinverfügung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Explizit ging er dabei auf die Durchführung von Freundschaftsspielen, sowie die dazugehörigen Handlungsempfehlungen des TFV ein und versuchte, auch mit Hilfe von Alexander Krospe, Vorstandsvorsitzender des TSV 1914 Berlstedt / Neumark und hauptamtlich beim Landessportbund Thüringen angestellt, die Fragen der Vereinsvertreter zu beantworten. Anschließend gab es einen Ausblick auf den außerordentlichen Verbandstag am kommenden Wochenende in Erfurt.

Im weiteren Verlauf präsentierte der Jugendausschussvorsitzende die aktuelle Meldeauswertung im Nachwuchsbereich, sowie seine dazugehörigen Überlegungen zu Staffelgrößen in der kommenden Saison. Auf Basis der Staffelgrößen in den jeweiligen Altersklassen stellte Thomas Schmidt seinen Entwurf des Rahmenspielplans für die Saison 2020 / 2021 vor und ging dabei mit den anwesenden Vereinsvertretern in einen intensiven Austausch. Detailliert erläuterte er den Vereinsvertretern mit welchen Überlegungen der Entwurf des Rahmenspielplans erstellt wurde. Für die Anwesenden war es interessant zu sehen und zu hören, welche Überlegungen und Termine des Thüringer Fussball – Verbandes in die Erstellung eines Rahmenspielplans mit einbezogen werden müssen. In der gemeinsamen Diskussion wurden durch die Vereinsvertreter auch Vorschläge gebracht und diskutiert, die in die Überlegungen für die kommende Saison mit einbezogen werden. Damit wird sich der Jugendausschussvorsitzende im Nachgang der Veranstaltung noch einmal ausgiebig befassen.

Den Abschluss dieser sehr gelungenen Veranstaltung bildete ein allgemeiner Austausch zu verschiedenen Themen, die die Vereinsvertreter bewegen. Dazu gehörten unter anderem nochmal die Durchführung des F-Junioren Fair-Play-Liga Spielbetriebs in der kommenden Spielzeit oder auch, wie der Jugendausschuss des KFA zum Spielmodus „Verkürztes Großfeld“ im D-Junioren Spielbetrieb steht.

Nach exakt zwei Stunden entließ Thomas Schmidt die zehn Vereinsvertreter in ihr wohlverdientes Wochenende und bedankte sich herzlich für den sehr konstruktiven Austausch. Ein weiterer Dank geht an den FSV Grün-Weiß Blankenhain für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

„Ziel war es, die Vereine an unseren Überlegungen teilhaben zu lassen und sich auch Anregungen aus den Vereinen für die neue Spielzeit zu holen. Dies ist in diesem Format sehr gelungen. Unsere Vereine in dieser schwierigen Zeit auch inhaltlich mitzunehmen, war mir ein besonderes Bedürfnis und hat sich im Rückblick auf die Veranstaltung auch als die richtige Entscheidung erwiesen.“, so Thomas Schmidt.

Mit dabei waren die Vertreter folgender Vereine: SG Moorental, FSV Martinroda, SG Wachsenburg Haarhausen, FC Empor Weimar, FSV Grün-Weiß Blankenhain, SV Grün-Weiß Niedertrebra, Fortuna Griesheim, SV 09 Arnstadt, TSV 1914 Berlstedt / Neumark, FC Einheit Rudolstadt

dav