Klares Wahlergebnis für Ralf Hanemann

Dass der 3. Kreis-Fußballtag des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Mittelthüringen diesmal statt vier Stunden wie noch vor vier Jahren an diesem 1. Februar 2020 nach gerade einmal zweieinhalb Stunden beendet wurde, lag vor allem an der voranschreitenden Digitalisierung, die in Sven Wenzel, dem stellvertretenden Vorsitzenden und Spielobmann des KFA, der sich so wie sein wieder gewählter Chef, Ralf Hanemann, und alle anderen KFA-Mitglieder, darunter auch drei Frauen, über klare Wahlergebnisse freuen durfte, den geistigen „Vater“ hatte.

Präsidium

So erfuhren die 93 anwesenden Delegierten per „TED OMBEA System Response“ schon nach zehn Sekunden, dass der einzige Kandidat für den Vorsitz im Kreis-Fußballausschuss, Ralf Hanemann (59) mit 88 Prozent der Stimmen erneut das Vertrauen der Delegierten erhielt. Das war einem elektronischen System zu verdanken, das nicht nur für die Jüngeren in der Aula der Landessportschule Bad Blankenburg leicht zu bedienen war und das die Ergebnisse in Sekundenschnelle auf die Leinwand projizierte. Wir werden in der kommenden Woche noch einmal darauf eingehen.

Ergebnistafel nach digitaler Abstimmung

Vor dem Wahlprozedre hatten die Anwesenden das Grußwort von Landrat Marco Wolfram (Saalfeld-Rudolstadt) und seiner Kollegin Petra Enders (Ilmkreis), das allerdings verlesen wurde, gehört. Danach erstattete Ralf Hanemann den Bericht des KFA zur zweiten Wahlperiode.

Landrat Marco Wolfram (Saalfeld-Rudolstadt)

Hier einige Gedanken in Stichpunkten:

KFA Mittelthüringen ist größter Fußballkreis im Thüringer Fußball-Verband (TFV) mit 13.700 Mitgliedern, 350 Mannschaften und funktionierenden Spielbetrieb

Kompliziertes Gebilde aus drei Kreisen und Fußballbezirken hat sich ohne Denken in alten Strukturen zusammengerauft

TFV unterstützt das Ehrenamt nicht immer optimal (z.B. Wahl eines Kinderrechtsbeauftragten als fragwürdige Aufgabe)

KFA wünscht von der Geschäftsstelle als Dienstleister bei Anfragen sachkundige Auskünfte auf der Grundlage der Satzung und Ordnungen

DFBnet ist Alltag, weitere Module sollten genutzt werden

Vereinstreffs sollten sich mit der Auswertung der Ergebnisse des Masterplans beschäftigten

Finanzielle Unterstützung für SR-Paten fehlt von DFB und TFV

Dank an die Geschäftsstelle für Flyer zu Fair Play-Ligen bei F- und G-Junioren

Darstellung der Spielform Funino im „Fußball-Magazin“ war nicht glücklich

Bei Junioren-SR und DFB-Junior-Coaches ist Evaluierung nötig

209 aktive SR sind gut, reichen aber nicht für 5.000 Spiele

Sportgericht hatte 264 Verfahren weniger als in der 2. Wahlperiode

Internetseite des KFA ist aktuell und sehr gut gepflegt

Es folgte der Tagesordnungspunkt Anfragen, bei dem es drei gab Im weiteren Verlauf nutzte der KFA den Fußballtag zu Auszeichnungen mit der Ehrenadel des TFV in Silber und Gold sowie der Verdienstnadel des KFA.

Delegierte und Gäste zum 3. Kreisfußballtag in Bad Blankenburg

Schatzmeister Harry Wiesner, Mitglied des Präsidiums des TFV, war es vorbehalten, Ralf Hanemann mit der Johann Christoph Friedrich GutsMuths Ehrenplakette des Landessportbundes (LSB) Thüringen in Silber auszuzeichnen und ihn entsprechend zu würdigen. Neben Wiesner waren der TFV-Ehrenpräsident Rainer Milkoreit, Verbandsgerichtsvorsitzender Jens Krauße, der wieder als Versammlungsleiter fungierte, und der TFV-Pressesprecher anwesend.

Die Delegierten behandelten anschließend zwei Anträge des FC Einheit Bad Berka, die beide keine Mehrheit fanden.

Mit dem Schlusswort des neuen KFA-Vorsitzenden und der Entscheidung, den 4. Kreis-Fußballtag 2024 ebenfalls in Bad Blankenburg durchzuführen, endete die sehr sachliche und sehr gelungene Veranstaltung.

Alter und neuer KFA-Vorsitzender: Ralf Hanemann

Quelle Text und Fotos:

Mit freundlicher Erlaubnis TFV Seite/Hartmut Gerlach