Update: A- und B-Junioren Hallenkreismeister ermittelt

Das Jahr 2020 ist keine Woche alt, da geht es in den Hallen des KFA Mittelthüringen schon wieder heiß her. Die Weimarer Asbach Halle war Schauplatz der ersten finalen Entscheidung unter dem Hallendach in der Saison 2019 / 2020.

Den ersten Ball brachten die B-Junioren ins Rollen, nachdem sich die sechs Finalisten zuvor in zwei Vorrundengruppen durchgesetzt hatten. Der VfB Oberweimar konnte hierbei gleich zwei Mannschaften im Finale stellen. Die sehr gut gefüllte Weimarer Asbach Halle erlebte ein sehr ausgeglichenes Finalturnier, bei dem sich der VfB Oberweimar 1. und der FSV Martinroda über weite Strecken ein enges Kopf-an-Kopf Rennen lieferten. Eine kleine Vorentscheidung um den Hallentitel fiel in den Spielen 10 und 11 als VfB Oberweimar gegen den VfB Apolda nicht über 1:1 hinaus kam und der FSV Martinroda gegen die SG SV Fortuna Frankendorf mit 2:0 siegte. Als der VfB Oberweimar dann auch noch in der vorletzten Turnierpartie gegen den FSV Blau Weiß Stadtilm nur ein Remis holte, reichte dem FSV Martinroda das anschließende 1:1 gegen den VfB Apolda, um sich die erste Hallenkrone der Saison 2019 / 2020 zu sichern. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der VfB Oberweimar und der VfB Apolda.

Im Anschluss begaben sich die A-Junioren auf das Weimarer Parkett.
Auch hier wurden vor dem Jahreswechsel bereits zwei Vorrunden gespielt, in denen sich sechs Mannschaften für das Finale qualifizierten. Mit der SG Wachsenburg Haarhausen marschierte der Titelträger aus dem Vorjahr von Beginn an vorne weg und stolperte nur bei einer Punkteteilung gegen den FC Einheit Bad Berka. Dahinter lieferten sich die SG SV Blau Weiß Schmiedehausen und die SG SV Marlishausen ein Duell um die Plätze zwei und drei. Mit einem 1:0 im neunten Spiel gegen Schmiedehausen stand die SG Wachsenburg Haarhausen schon frühzeitig als Kreismeister bei den A-Junioren fest und verteidigte damit den Titel aus dem Vorjahr. Überraschend ging die Vizemeisterschaft an die SG SV Blau Weiß Schmiedehausen, die im letzten Spiel gegen Marlishausen bis 45 Sekunden vor Schluss noch mit 1:0 hinten lagen, dass Spiel aber noch in ein 2:1 zu ihren Gunsten drehten.

Damit vertreten der FSV Martinroda und die SG Wachsenburg Haarhausen den KFA Mittelthüringen bei den anstehenden Hallenlandesmeisterschaften des Thüringer Fussball Verbandes.

Lobenswert ist in diesem Zusammenhang die Fairness in beiden Turnieren zu erwähnen. Auch wenn bei den A-Junioren einmal die rote Karte gezückt werden musste, gab es am gesamten Turniertag in 30 Spielen nur 68 Fouls durch die Schiedsrichter zu pfeifen. Bei gut 2 Fouls pro Spiel ist schon deutlich zu sehen,  dass alle Mannschaften viel Wert auf spielerische Elemente unter dem Hallendach legen und so den Hallenfussball (nach Futsal – Regeln) sehr gut umsetzen und es auch den Schiedsrichtern relativ leicht machten.

In der kommenden Woche werden dann in Bad Berka die Hallenkreismeister bei den D- und C-Junioren gesucht.