Mini-Lehrgang als Vorbereitung auf den Winter
Am 09. November trafen sich die Schiedsrichter der Fördergruppe zum letzten Lehrgang in diesem Kalenderjahr. Austragungsort war das Vereinsgelände des FC Einheit Bad Berka. Aufgrund krankheitsbedingter Absagen konnten nur sieben der elf etatmäßigen Unparteiischen erscheinen. Aus diesem Anlass konnten zwei junge Talente aus der weiteren Sichtung am Lehrgang teilnehmen.
Ziel des Lehrgangs war eine gezielte Vorbereitung auf die TFV-Lehrgänge im Winter, bei denen je zwei bis drei Talente aus unserem Kreis die Chance haben, sich für höhere Aufgaben anzubieten. Die dabei zu zeigenden Leistungen, für die man sonst drei Tage Zeit hat, wurden auf einen 6-Stungen-Lehrgang angepasst. Bis zum Mittag stellten die jungen Unparteiischen ihre Regelkenntnis, ihr Laufvermögen und ihre Einschätzungsvermögen bezogen auf 15 Videoszenen unter Beweis. In allen drei Sparten konnten Leistungszuwächse vermeldet werden. Stellvertretend für die guten Leistungen möchten die 2800m von „Neuling“ Jan Vogt genannt werden.
Im Anschluss an die Auswertung der bisherigen Lehrgangsinhalte, waren die Teilnehmer selbst gefragt. In einer Gruppenarbeit bearbeiteten die Teams die Bereiche: Umgang mit Spielern, Teamoffiziellen und Pfeife. Die sinnstiftenden Diskussionen der drei Themen setzten sich auch nach den Präsentationen fort. Mit dem Schreiben des zweiten Regeltest waren die Teilnehmerleistungen abgeschlossen.
Zum Ende des Lehrgangs wurden die bisher durchgeführten Beobachtungen der Fördergruppenmitglieder intensiv ausgewertet. Außerdem gab es noch Tipps für die anstehenden TFV-Lehrgänge (KOL/Frauen/U20) im Winter. Ähnlich dieser Veranstaltungen wurde auch der kreisinterne Lehrgang mit dem Zeigen einer Leistungstabelle (Ranking) abgeschlossen. Besonders herausstechen konnten hierbei Jason Poser, Hardy Prokopp und Vanessa Neumann.