Steffen Putsche ist Monatssieger bei Fair ist Mehr

Der Monatssieger September des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der gemeinsamen Aktion von TFV und LOTTO Thüringen „Fair ist mehr“ steht fest. Der Preis geht diesmal an Steffen Putsche, B-Junioren Trainer beim SSV Grün-Gelb Mellingen-Taubach. Und das ist der Grund dafür:

Am 06.09.19 fand das Spiel der Kreisoberliga B-Junioren zwischen dem SSV Blau-Gelb Mellingen und dem FC Empor Weimar statt. Danach gab es eine Meldung von Schiedsrichter Christian Enderl. Er vermerkte auf dem Spielformular mit, dass der Gast nur mit neun Spielern angereist war. Deshalb habe Mellingens Trainer Steffen Putsche entschieden, dass seine Mannschaft aus Gründen der Fairness ebenfalls nur mit neun Akteuren spielen werde. Wie der Unparteiische weiter mitteilt, habe sich eine spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten entwickelt. Der Gastgeber gewann die Begegnung 1:0.

Steffen Putsche erhält eine Geldprämie, einen Gutschein für den DFB-Fanshop, zwei Schuhbeutel sowie eine Urkunde.

Wir sprachen mit dem 42-jährigen Kaufmann im Außenhandel, der jetzt beruflich in einer Abrechungsstelle für ärztliche Rechungen arbeitet. Er war von der Auszeichnung überrascht, freute sich aber natürlich darüber. Die Entscheidung, so Putsche, neun gegen neun zu spielen, sei ihm keineswegs leicht gefallen, sagte er uns, zumal die Blau-Gelben den jüngeren Jahrgang aufboten. Aber als sich der Weimarer Übungsleiter meldete – den hatte der SSV-Trainer schon einmal früher trainiert – und deutlich machte, dass er aufgrund von Personalproblemen vielleicht nicht anreisen würde, schlug Steffen Putsche den „Deal“ vor, auch mit weniger Spielern aufzulaufen. „Obwohl mir diese Entscheidung keineswegs leicht gefallen ist, habe ich sie so getroffen. Denn dann kommen zunächst einmal zwei Akteure nicht zum Einsatz. Aber bin ich aus voller Überzeugung für Fair Play und ‚predige’ es auch meinen Spielern.“

Natürlich nutzte der Taubacher während des Spiels die Möglichkeit von Einwechslungen seiner drei Spieler auf der Bank. Froh war er darüber, dass seine Schützlinge kurz vor Schluss noch das siegbringende Tor erzielt hatten. Das hat natürlich auch ein wenig zur Beruhigung im Umfeld gesorgt, auch wenn sich ein Spieler im Nachhinein wegen der Entscheidung von Steffen Putsche abmeldete. Denn aus 23-jähriger Erfahrung als Nachwuchstrainer weiß er nur zu gut, dass der Übungsleiter ganz oft in der Kritik steht … .

Hartmut Gerlach/TFV