SR-Fördergruppe startete in die neue Saison

Am Samstag, den 21.09, hieß es für die Schiedsrichter der Fördergruppe des KFA Mittelthüringen wieder Regelkunde unter Beweis zu stellen und einen gemeinsamen Lehrgang zu verbringen. Der ereignisreiche Tag begann früh um 8:45 Uhr.

Die neue Lehrgangsleitung um Mark Hebestreit und Alex Schindler begrüßte, die nun auf elf Schiedsrichter reduzierte, Fördergruppe (FG). Nach kurzer Vorstellung der FG-Teilnehmer und einem Überblick über Chancen und Verpflichtungen in der Fördergruppe, ging es auch schon richtig los. Nun stand Moritz Feuerstein in der Bütt und durfte einen Vortrag über die Persönlichkeit eines jungen SR halten. Dabei ging es unter anderem auch um Konfliktsituationen und deren Lösungen vor, während und nach dem Spiel. Ein sehr gelungener Vortrag, welchen alle gespannt verfolgten. Anschließend wurden dann alle gefordert. Ein kniffliger Regeltest aus 15 Fragen stand an. Hier ergaben sich zufriedenstellende Leistungen und zudem konnten regeltechnische Wissenslücken geschlossen werden. Nach dem Regeltest gab Alex Schindler Einblicke in die physischen Anforderungen an einen Unparteiischen. Gefolgt wurden diese von einer intensiven Sporteinheit auf dem Kunstrasenplatz der Landessportschule. Nach dem verdienten Mittagessen stand nochmals Regelkunde auf dem Programm. Beim Konfi-Test wurden vor allem Szenen zum Handspiel und zur Notbremse gezeigt. Auch hier wurde alles zur Zufriedenheit gelöst. Nach der Auswertung der Tests, des bisherigen Lehrgangsverlaufs und noch einigen Anweisungen für die Saison, ging es geschlossen nach Schwarza.

Dort erfolgte bei der Partie gegen Bad Berka (Kreisoberliga) eine Spielbeobachtung. Die FG-Teilnehmer wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, um das Schiedsrichtergespann Max Neumann, Tom Höfer und Jonas Rössel genau unter die Lupe zu nehmen. Es war ein Spiel mit vielen interessanten Szenen, die zu bewerten waren. Darunter ein Elfmeter nach 30 Sekunden oder eine rote Karte in der Anfangsviertelstunde. Während der gemeinsamen Auswertung mit dem zuständigen Beobachter Oliver Steinacker, konnten neben den positiven Dingen und optimierbaren Bereichen auch Rückschlüsse auf eigene Spielleitung gezogen werden. Pünktlich um 17:45 Uhr erfolgte die Verabschiedung und der Tag war zu Ende. Alle Teilnehmer machten sich auf die Heimreise. Ein schöner, gut organisierter und strukturierter Lehrgang. Hoffen wir, dass viele solcher guten Lehrgänge folgen und alle sich weiterentwickeln können, um eine gute Stütze für die Schiedsrichtergruppe des KFA Mittelthüringen zu sein.

Jonas Bussian