Neue Lehrgangsleitung und Gesichter zum ersten Fördergruppenlehrgang 2019
Am letzten Sonntag (17.03.2019) traf sich die Fördergruppe zum ersten Lehrgang in diesem Kalenderjahr und in vielerlei Hinsicht fand eine große Umstrukturierung statt. Philipp Linke (Lehrstab) übergab im Vorfeld die Verantwortung für die kreisinterne Gruppe junger förderungswilliger Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen an Alex Schindler und Mark Hebestreit (beide Lehrstab). Beide Unparteiischen durchliefen selbst das Förderungsprogramm im Fußballkreis Mittelthüringen und leiten mittlerweile Pflichtspiele in der Landesklasse. Leider konnte Paul Hegenbarth (Vorsitzenden SRA) aus krankheitsbedingten Gründen nicht anwesend sein.
Pünktlich um neun startete der Lehrgangstag im Vereinsheim der DLRG in Weimar. Während der Vorstellungsrunde vielen einige neue Schiedsrichter auf, welche zum ersten Mal an einem solchen Lehrgang teilnahmen. Ziel sei es die „Neuen“ über die nächsten Monate zu sichten, um sie mit Beginn der nächsten Saison in ein festes Teilnehmerfeld zu integrieren.
Nach dem obligatorischen Regeltest, galt es 15 Videoszenen hinsichtlich der Spiel- und Disziplinarstrafe zu bewerten. Gemeinsam schaute man auch auf das taktische Verhalten der Schiedsrichter, damit Rückschlüsse für eigene Spielleitung geschlossen werden konnten. Anschließend lief die Gruppe zum nahegelegenen Wimaria-Stadion, denn der FIFA-Leistungstest stand auf dem Lehrgangsprogramm. Hierbei gelang es allen die erforderliche Norm für den Intervalltest zu erfüllen. Im Anschluss an die praktische Einheit wartete das Mittagessen auf die Teilnehmer. Gestärkt wurde der Regeltest ausgewertet und Gruppen für die anstehende Spielbeobachtung gebildet.
Mittlerweile war das Gespann Rochler/Scharf/Bussian zum Spielort angereist. Kritisch beäugten die übrigen Teilnehmer die Kreisligapartie zwischen Gaberndorf und Kromsdorf. Bei äußerst bescheidenen Platzbedingungen sahen die Zuschauer eine umkämpfte Begegnung, welche knapp mit 1:2 für die Gastmannschaft endete. Nach dem Abpfiff arbeiteten das Schiedsrichterteam und die anderen Fördergruppenmitglieder das Spiel getrennt voneinander auf, ehe zum Schluss hilfreiche Tipps in großer Runde ausgetauscht worden. Diese Diskussion beschloss den Lehrgang um kurz vor 17 Uhr.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die angereisten und gut disziplinierten Teilnehmer, sowie dem KSA und KFA Mittelthüringen für die bereitgestellten Mittel.