Hallenkreismeister der C- und D-Junioren gekürt

SC 1903 Weimar und FSV Martinroda gewinnen Hallenkreismeistertitel der D- und C-Junioren

Nach dem am letzten Wochenende bei den A- und B-Junioren die ersten Hallenkreismeister der laufenden Saison gekürt worden sind, folgten an diesem Wochenende die D- und C-Junioren. Spielort der Hallenfinals war an diesem Wochenende die Asbach – Halle in Weimar, welche auch in diesem Jahr wieder hervorragende Bedingungen zu bieten hatte.

Der Startschuss an diesem Finaltag fiel bei den D-Junioren. Von 38 gemeldeten Mannschaften, welche in sieben Vorrundengruppen und drei Zwischenrunden ihre Finalteilnehmer suchten, blieben am Ende sechs Mannschaften übrig.
Mit dem FC Empor Weimar, der SG FC Einheit Rudolstadt und dem SC 1903 Weimar trafen die drei Top-Teams der D-Junioren Kreisoberliga aufeinander. Komplettiert wurde die Sechsergruppe durch die SG SV Marlishausen, den SV Germania Ilmenau und die zweite Mannschaft des VfB Oberweimar.
Nach dem ersten Turnierdrittel sah es so aus, als würde die SG FC Einheit Rudolstadt mit großen Schritten in Richtung Hallentitel marschieren. Doch in den folgenden Spielen pirschte sich insbesondere der SC 1903 Weimar heran, so dass das Spiel gegeneinander ein entscheidendes werden sollte.
Dieses Spiel entschied der SC 1903 Weimar mit 2:0 für sich und ließ sich diesen Vorsprung in einem sehr fairen Hallenfinale nicht mehr nehmen und kürte sich damit zum Hallenkreismeister der D-Junioren in der Saison 2018 / 2019.

Ein in allen Belangen sehr ausgeglichenes Turnier erlebten im Anschluss die C-Junioren. Es dauerte bis kurz vor Ende des Turniers bis sich heraus kristallisieren sollte wer an diesem Tag das Rennen machen würde. Letztendlich waren es die Jungs vom FSV Martinroda, die in den entscheidenden Momenten die Nase vorn hatten und sich somit vor der SG SV 1883 Schwarza den Hallenkreismeistertitel sicherten.
Noch viel enger ging es um den Bronzerang zu. Mit 6:6 Toren und sieben Punkten lagen die SpG SG Moorental und der SC 1903 Weimar gleichauf, so dass am Ende der direkte Vergleich entscheiden musste. Hier behielt der SC 1903 Weimar mit 3:1 die Oberhand und erreichte somit den Platz auf dem Treppchen.

Lobenswert zu erwähnen ist das faire Verhalten, welches die Trainer über den kompletten Turnierverlauf sowohl bei den D- und auch bei den C-Junioren an den Tag legten. Auch nach knapp verlorenen Spielen und ärgerlichen Situationen wahrten die Übungsleiter stets einen fairen Umgang miteinander, klatschten gemeinsam ab und waren jederzeit ein Vorbild für ihre Mannschaften.

Die beiden frisch gebackenen Hallenkreismeister werden am kommenden Wochenende den KFA Mittelthüringen bei den Landesvorrunden in Hildburghausen und Bad Langensalza vertreten.

An dieser Stelle möchten wir uns beim VfB Oberweimar bedanken, die sich, wie alle anderen Vereine auch, als hervorragende und gastfreundliche Gastgeber präsentierten. Am kommenden Wochenende werden in der Dreifelderhalle in Rudolstadt und Jahn-Sporthalle in Arnstadt die letzten Hallenkreismeister der Saison 2018/2019 gekürt.