Fairplay (Turniere) wie gewünscht

Am 26.01.2018 spielten im Rahmen der Hallenkreismeisterschaften unsere Jüngsten F und G Junioren je ein Fairplayturnier in Arnstadt.
Bei den sehr guten Rahmenbedingungen, die uns der SV 09 Arnstadt schaffte,  fiel es den kleinen Fußballern bei vereinfachten Futsalregeln gar nicht schwer,  ohne Schiedsrichter, im gemeinsamen Trainercoaching und fast ohne Elternbeteiligung selbständig Fußball zu spielen.

Denn sie konnten nach den Regeln selbst entscheiden, was richtig und fair  für das Spiel ist. Das machten sie großartig bei den F und mit Hilfe bei den G.

Ja, ich weiß, es lächeln jetzt ganz viele Experten und meinen, das geht gar nicht. DOCH, denn der Spaßfaktor war entscheidend.
Und Unterschiede zwischen G und F gab es natürlich in der Spielausführung, Schnelligkeit und Technik.


Aber, selbst die Trainer eröffneten jedes Spiel mit Ihren Kindern im Fairplay, wenig Druck wurde für das unbedingte Siegen vermittelt und trotzdem erhielten alle eine glänzende Medaille.
Gut gelenkt und geführt im richtigen Modus ist Fairplay eine gute Alternative zum Wettbewerbsmodus.
Im Fußball kann man nicht auf Tore und Punkte verzichten, aber man kann die Kinder spielend lernen lassen.

Herzlichen Dank an die anwesenden Trainer und die Turnierleitung, die mit viel Geduld, Zurücknahme und Einfühlungsvermögen ihre kleinen Flitzer spielen ließen.

AN