Ein Bericht vom Finale der Frauen und Männer

Nachdem an den letzten Wochenenden bereits bei den Junioren die besten Mannschaften in der Hallenkreismeisterschaft ermittelt wurden, folgten an diesem Wochenende die Finals im Frauen- und Männerbereich. Gespielt wurde in der Dreifelderhalle in Rudolstadt.
Der Vormittag stand im Zeichen der Frauen. Von den 8 gemeldeten Mannschaften sind 7 Mannschaften im Finale angetreten. Somit wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Mit den SV 09 Arnstadt, SV Herschdorf, TSV 1864 Magdala, Blau Weiß Schmiedehausen, und den FC Einheit Bad Berka waren 6 Mannschaften aus dem KFA Mittelthüringen im Finalturnier. Komplettiert wurde das Starterfeld durch die beiden Mannschaften aus dem KFA Erfurt-Sömmerda, welche in der MTH-Kreisliga mitspielen, der SV Windischholzhausen 04 und der TSV 1898 Mittelhausen.
Nach fair geführten Spielen war der TSV 1864 Magdala nach der Hälfte des Turniers auf einen guten Weg zum Hallentitel. Dies sollte sich nach allen gespielten 21 Spielen bestätigen. Mit einem Torverhältnis von 8:0 Toren und 16 Punkten stand der TSV 1864 Magdala am Ende des Turniers auf den 1. Platz. Vervollständigt wurde das Siegerpodest durch die Mannschaften des SV Windischholzhausen (Platz 2) und FC Einheit Bad Berka (Platz 3).


TSV Magdala, darunter der SV Windischholzhausen 04

FC Einheit Bad Berka Frauen auf Platz 3

Nach einer kurzen Pause ging es am Nachmittag mit den Männern weiter.
Aus 50 Mannschaften kamen die besten 8 Mannschaften aus 10 Vorrunden und 4 Zwischenrunden ins Finale.
Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften. Diese spielten in ihrer jeweiligen Gruppe gegeneinander. Nach 12 ausgeglichenen und manchmal hitzigen Spielen standen die jeweils zwei Besten der Gruppen fest. Während es in Gruppe A deutlich ablief, ging es in Gruppe B spannender zu. So kam in dieser Gruppe der SV Grün Weiß Großobringen durch das bessere Torverhältnis neben dem FC Einheit Bad Berka ins Halbfinale. In Gruppe A zog der VfB Apolda verlustpunktfrei ins Halbfinale. Ihm folgte die SG FSV Großbreitenbach mit 6 Punkten.

Somit hieß das erste Halbfinale VfB Apolda gegen den SV Grün Weiß Großobringen. In einer spannenden Partie um den ersten Einzug ins Finale ging der SV Grün Weiß Großobringen mit 1:0 in Führung, welche über die gesamte Spielzeit von 10 Minuten verteidigt wurde. Auf Grund dieses Ergebnisses stand überraschenderweise eine Mannschaft aus der 2. Kreisklasse im Finale.
Im Zweiten Halbfinale zwischen dem FC Einheit Bad Berka und der SG FSV Großbreitenbach stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit 1:1. In weiteren 3 Minuten Verlängerung wurde kein weiteres Tor erzielt. Somit kam zum einzigen 6-Meter-Krimi in diesem Turnier. Diesen Krimi entschied der FC Einheit Bad Berka mit 8:7 für sich.

Das Spiel um Platz 3 entschied der SG FSV Großbreitenbach mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen den VfB Apolda für sich.

Im Finale setzte sich der FC Einheit Bad Berka mit einen knappen 1:0 Sieg gegen die Überraschungsmannschaft aus Großobringen durch.

SV Grün Weiß 56 Großobringen wird Vizemeister

Somit holte sich der Titelverteidiger 2018, der FC Einheit Bad Berka, auch in dieser Saison den Hallenkreismeistertitel der Männer.

Jedoch gingen auch die Mannschaften, welche in der Gruppenphase bereits ausgeschieden sind, nicht mit leeren Händen nach Hause. So bekamen diese einen neuen Spielball durch den KFA Mittelthüringen überreicht.

Ein Dank geht auch an die beiden Schiedsrichterteams, welche an diesen Tag im Einsatz waren.
Ebenfalls geht ein großer Dank an den FC Einheit Rudolstadt für die gute Bewirtung und Gastfreundlichkeit.

AR