Hallensaison beginnt am Samstag, Info zu Spielen der F- und G-Junioren
Am Samstag, den 09.12.2018, ist es soweit.
In der Dreifelderhalle des Marie-Curie-Gymnasiums in Bad Berka beginnen die Hallenkreismeisterschaften des KFA Mittelthüringen. Dafür haben insgesamt 51 Männermannschaften, acht Frauenteams, 13 Mannschaften im Alte Herren Bereich sowie 197 Nachwuchsmannschaften gemeldet.
Mit großer Zufriedenheit stellten die Organisatoren fest, dass sich auch in diesem Jahr die Meldezahlen auf einem konstanten Niveau halten.
An insgesamt 39 Turniertagen werden bis zum 27.01.2019 in Elf verschiedenen Altersklassen die Hallenkreismeister ermittelt. Ab den D-Junioren qualifizieren sich die Sieger auf Kreisebene für die Hallenmeisterschaften des Thüringer Fussball-Verbandes.
Um diesen organisatorischen Kraftakt zu stemmen, werden im Dezember und Januar annährend 100 Ehrenamtliche für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Turnierleiter, Schiedsrichter und die Vereine, welche die Versorgung in den Hallen von Bad Sulza über Kranichfeld bis nach Geratal übernommen haben, werden zum Großteil an beiden Wochenendtagen ihre Freizeit in den Sporthallen des Großkreis Mittelthüringen verbringen.
Der KFA hat gestern auch noch eine Ergänzung zur Hallenregel an die Vereine mit Spielbetrieb in den unteren Altersklassen veröffentlicht, um Irritationen vorzubeugen.
Bei den G- und F-Junioren wird nach vereinfachten Hallenregeln gespielt.
Das heißt:
• Kein Torwartspiel (Rückpass-Regel)
• Keine Nettospielzeit (Spielzeit läuft also durch – 10 min)
• Keine kumulierten Fouls
Ab den E-Junioren wird nach den veröffentlichten Futsal-Regeln gespielt.
Das heißt:
• Mit Torwartspiel
• Mit Nettospielzeit (Die letzte Spielminute wird bei jeder Unterbrechung gestoppt)
• Mit kumulierten Fouls (Ab dem vierten Foul gibt es einen Strafstoß)