SSV Vimaria Weimar im „Der Deutsche Ü-40 Pokal 2018/2019“

Wie sein großes Vorbild DFB-Pokal wird auch der Deutsche Ü-40 Pokal im K.O.-System ausgetragen. Die Spielzeit erstreckt sich von Herbst bis Sommer mit großzügigen Zeitfenstern zur Ausrichtung der jeweiligen Spielpaarungen. Teilnahmeberechtigt sind alle deutschen Ü-40 Fussballmannschaften von Flensburg bis Berchtesgaden.
Während die Qualifikation zum einzigen vom DFB angebotenen Ü-40 Wettbewerb, dem DFB-Ü40-Cup, extrem schwer und für kleinere Vereine so gut wie nicht realisierbar ist, bietet dieser Pokalwettbewerb, der keine Qualifikation verlangt, allen Ü-40 Mannschaften in Deutschland eine zusätzliche, attraktive Spielmöglichkeit. In der Auslosung wird ebenfalls aus zwei Töpfen gezogen: „Kleine“ Amateurmannschaften gegen „große“ Bundesliga-Traditionsmannsschaften und renommierte Pokalsieger. Dabei wird, soweit es möglich ist, regionale Nähe berücksichtigt, um Anfahrten über 200 Km zu vermeiden. Die „Kleinen“ erhalten Heimvorteil.
Die erste Austragung wurde von allen beteiligten Mannschaft hervorragend angenommen. Die Teams bewerteten diese Pokalrunde als sportlich sehr attraktiv. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer tritt zur zweiten Austragung erneut an.
Die Spiele wurden auch in der regionalen Berichterstattung gut angenommen und hatten – für AH-Verhältnisse – durchaus ordentliche Zuschauerzahlen im häufig dreistelligen Bereich. Die Paarung SG Giessen/Großen-Linden gegen die Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg (die die SG Giessen/Großen-Linden für sich entschied) verfolgten etwa 300 zahlende Zuschauer.
Im Oktober/November 2018 starten nun die Spiele zum 2. Deutschen Ü-40 Pokal, dann heißt es wieder „Klein gegen Groß“. Gemeldet sind 26 Mannschaften.

Diese Paarungen wurden am Freitag, den 05. Oktober 2018 für die erste Runde gezogen:
SSV Vimaria Weimar : Hallescher FC
Spieltermin ist Samstag 27.10.2018 14:00 Uhr auf dem Sportplatz in Tröbsdorf

Torgelower FC Greif : VfB Hermsdorf
Rostocker FC : 1.Traber FC Mariendorf
Frohnauer SC : VfL Wolfsburg Traditionsmannschaft
HSV Barmbek Uhlenhorst : TS Einfeld
SV GW Lünten : DSC Arminia Bielefeld
SC Unterbach : TSV Bayer 04 Leverkusen
SF Troisdorf 05 : SC Westfalia Herne
SV 04 Attendorn : SC 07 Paderborn
SV BW Dingden : VfB Speldorf
SG FC Gießen/TSV Großen-Linden : VfR Wormatia Worms
SG FV Hofheim/Ried/ SV Leiselheim : SG Hoechst Classique
TSG Hofherrnweiler : FC 09 Überlingen

Informationen zum Pokal gibt es auf https://pokal.ah-fussballportal.de.