Erfolgreicher Abschluss beim Trainerlehrgang in Bad Blankenburg

16 Sportfreunde erhalten Trainer C – Lizenz

Im Zeitraum vom 25.05. – 03.06.2018 fand an der Sportschule Bad Blankenburg der Lehrgang zur Erlangung der Trainer C-Lizenz durch den KFA Mittelthüringen unter Leitung von Kreislehrwart Andreas Schneider statt.

16 Sportfreunde aus Rudolstadt, Saalfeld, Oberlind, Lehesten, Kirchheim, Weimar, Oppurg, Bad Salzungen, Birkenfelde, Großobrigen und Martinroda folgten der Ausschreibung und Einladung des KFA Mittelthüringen und wurden an fünf gut organisierten Tagen in vielen Bereichen des Fußballs „unterrichtet“.

Vom kleinen 1×1 im Fußball bei F-Junioren über Koordination, Kondition und Technik bis hin zum Torwarttraining, der Vereinsarbeit und Einblicke in die Umsetzung von einem Stützpunkttraining, wurden den Teilnehmern die komplexen Themengebiete theoretisch, aber auch anschaulich in der Praxis vermittelt.

Wie bereits beim Teamleiter – Lehrgang im vergangenen Herbst 2017, konnte Lehrgangsleiter Andreas Schneider den Fußballlehrer Hubert Steinmetz und Steffen Körnig (Torwarttrainer im NLZ bei Rot-Weiß Erfurt), als Referenten für uns Teilnehmer gewinnen.
Nicht nur die umfangreiche Fachkompetenz aller drei Referenten, sondern auch die eigenen, langjährigen Erfahrungen in der Arbeit im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich sowie die angeregten Gespräche und Diskussionen mit den Lehrgangsteilnehmern, machten die jeweiligen theoretischen Unterrichtseinheiten zu einer runden Sache.

In der Praxis wurde dann ordentlich geschwitzt. Das lag zum einen an den sommerlichen, schwülwarmen Temperaturen und zum anderen an der Spielfreude und Engagement der Teilnehmer. Mit einer Vielzahl von Technikübungen, Spiel- und Trainingsformen sowie der Vorstellung eines Torwarttrainings, wurde das theoretisch Besprochene auf dem (Kunst-) Rasen praktisch umgesetzt.

Am Sonntag, 03.06.18, waren nun die Anwärter auf die C-Lizenz bei der schriftlichen Prüfung gefordert und mussten 17 Fragen in der schriftlichen Prüfung richtig beantworten und erläutern. Diesen Teil der Prüfung konnten alle Teilnehmer bestehen!

Somit ging es weiter mit der mündlich-praktischen Prüfung, wobei jeder seine eigene vorbereitete Lehrprobe auf dem Rasen zum Besten geben musste. Bei herrlichem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen bewerteten Andreas Schneider und Steffen Körnig die Leistung der Teilnehmer. Auch diesen Teil der Prüfung konnten alle Teilnehmer, wenn auch mit unterschiedlicher Qualität, positiv abschließen, so dass sich am Ende alle über die erfolgreiche Qualifizierung der Fußballtrainer C-Lizenz freuen konnten.

Wichtig war für uns Teilnehmer gerade aus der Praxis etwas für das eigene Team oder den Verein mitzunehmen und der Erfahrungsaustausch mit den anderen Trainern, die hauptsächlich im Kinderbereich tätig sind.

Geprägt von viel Theorie aber auch der notwendigen Praxis war es ein toller und interessanter Lehrgang.
Abschließend ist zu sagen, dass es dank der guten Organisation, der sehr guten Bedingungen der Sportschule Bad Blankenburg und der Teilnehmer selbst, eine gelungene Veranstaltung war, bei der der Spaß am Fußball und die Freude am Trainer sein immer im Vordergrund stand!

Marco Weitsch und Enrico Kögler
Teilnehmer