Weitere Auszeichnung für Ehrenamtler im KFA – Denny Göltzner

DENNY GÖLTZNER AUS BLANKENHAN WIRD „FUSSBALLZEITREISE-NACHWUCHSPREISTRÄGER“ 2017

In Bad Tabarz übergab am 07.12. der Jugendausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und der Verein „Fußballballzeitreise“ e.V. den Nachwuchsförderpreis 2017. Die Auszeichnung ist mit jeweils 500 Euro dotiert, wobei der Preisträger 250 Euro und der Vereins ebenfalls diese Summe erhält.

Christina Dietzel (Vorsitzende des Vereins „Fußballzeitreise“) begrüßte alle Anwesenden und hob in ihrer kurzen Ansprache hervor, dass es ihrem Verein ein wichtiges Anliegen sei, die aus Spenden zusammengekommenen Gelder im Kinder- und Jugendbereich zu verwenden. So sei vor drei Jahren auch in Abstimmung mit dem Thüringer Fußball-Verband die Idee entstanden, einen Nachwuchsförderpreis auszuloben und durch den Verein zu finanzieren.

Peter Brenn (1.Vizepräsident des TFV) bedankte sich dafür und stellte in seiner Rede dar, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der TFV das Ehrenamt würdigten.

Danach wurden die Preisträger und ihre Verdienste vorgestellt. Den „Fußballzeitreise-Nachwuchsförderpreis“ erhielten: Denny Göltzner (FSV Grün-Weiß Blankenhain/Fußballkreis Mittelthüringen), Lukas Krüger (SV Blau-Weiß 90 Neustadt/FK Jena-Saale-Orla) und Leroy Schott (SG Falken 1948/FK Westthüringen).

In lockeren Interviews beantworteten die Geehrten vor der Übergabe der Urkunden und der Schecks durch Jürgen Heun, Christina Dietzel und Peter Brenn Fragen des TFV-Pressesprechers. Der Tenor war einheitlich: Sowohl die Studenten Denny Göltzer (Soziale Arbeit) und Lukas Krüger (Lehramt für Gymnasium) als auch Bankkaufmann Leroy Schott führen ihr Ehrenamt als Nachwuchstrainer, Schiedsrichter oder im Schiedsrichterwesen des Vereins, KFA und TFV sehr gern durch. Alle hatten klare Vorstellungen von ihrer unentgeltlichen Tätigkeit, die trotz Belastung durch Studium, Beruf, Familie und anderer Ehrenämter Spaß mache und die man gern weiterführen werde.

Das hörten auch ihre Vereinsvertreter, die sie nach Bad Tabarz begleitet hatten, gern: Volker Anding (GW Blankenhain/Vorsitzender), Michael Böttcher (BW Neustadt/Vorstand) und Marcel Gay (SG Falken/Vorstand). Sie freuten sich zudem über die finanzielle Zuwendung von 250 Euro durch den Verein.

Bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen Gesprächen klang ein gelungener Abend aus. Der wird, darin waren sich die Vertreter von „Fußballzeitreise“ und vom TFV einig, auch 2018 eine Fortsetzung finden. Dann hofft man auch darauf, dass es so wie 2017, wo die Jury aus 18 Bewerbungen auswählen durfte, viele junge Kandidaten für den „Fußballzeitreise-Nachwuchsförderpreis“ geben wird.

Quelle: Hartmut Gerlach/TFV (gekürzt)

Der gesamte Artikel ist auf der TFV-Webseite zu finden