Grundlagen des Trainer – Daseins unter besten Bedingungen erlernt

Egal aus welcher Motivation heraus, ob Vater eines Bambino, Spielertrainer einer Herrenmannschaft oder einfach aus Lust am Fußballlehren… 15 Teilnehmer maß der diesjährige Herbstlehrgang zum Teamleiter Fußball des KFA Mittelthüringen, welcher unter optimalen Voraussetzungen an der Landessportschule in Bad Blankenburg stattfand – wenn auch bei fürchterlich nasskaltem Novemberwetter.

Am Wetter konnte selbst Kreislehrwart Andreas Schneider nichts ändern. Dafür entschädigte er seine Schüler nicht nur mit naturgemäß Top-Bedingungen, sondern vor allem mit Top-Besetzung auf der Liste der Referenten! Neben seinem ausgezeichneten Fachwissen selbst, konnten die zukünftigen Trainer gleich zu Beginn den enormen Erfahrungen und fundierten Fähigkeiten einer absoluten Fußballinstanz folgen – Rainer Schlutter. Kein geringerer als Hubert Steinmetz füllte den Lehrplan am ersten Wochenende und brachte den Schneider-Schützlingen, neben den theoretischen Inhalten, einiges an Lebens-und Trainererfahrungen bei. Sein Know-how ist bei seinem Werdegang definitiv unumstritten. Doch wer glaubt, dass hier trockene Theorie gepaukt wurde, der kennt die 3 „FußballFüchse“ schlecht. Gespickt mit Anekdoten und Witz, doch stets mit höchster fachlicher Kompetenz, wurden den angehenden Teamleitern die ersten theoretischen sowie praktischen Grundlagen vermittelt.

Das zweite Wochenende stand ganz im Zeichen von Koordination und Prüfungsstress. Lehrgangsleiter Schneider konnte auch hierfür einen zwar recht frischen, doch mit dem Thema äußerst vertrauten, Ausbilder hinzuziehen. Steffen Körnig, Torwarttrainer im NLZ bei Rot-Weiß Erfurt, stellte den Männern sein Wissen zur Verfügung und testete gleich mal, wie es um die Koordination der Anwärter selbst bestellt ist – ein einschlagendes Erlebnis für alle. Schlagend waren auch die Verbindungen welche sich an diesem Wochenende in Bad Blankenburg trafen. Eine teilweise äußerst belustigende Pausenunterhaltung.

Am Sonntagmorgen wurde es dann ernst. Das Erlernte konnte in der theoretischen Prüfung unter Beweis gestellt werden. Anschließend, bei angenehmen 0°C, galt es für jeden Einzelnen die Theorie in die Praxis zu überführen und eine selbst erstellte Trainingseinheit durchzuführen – natürlich verkürzt. Andreas Schneider und Rainer Schlutter behielten hierbei als Prüfer, nicht nur temperaturbedingt, einen kühlen Kopf.

Fast alle Teilnehmer konnten somit die sehr gute Ausbildung mit ihren Leistungen bestätigen, sodass der zweite Teil der Teamleiter Ausbildung im Sack war. Einige konnten sich sogar bereits über den Teamleiter – Ausweis freuen, weil sie Teil I aus dem jeweiligen Sportbund-Lehrgang schon im Gepäck hatten. Die C-Lizenz kann also kommen.

Abschließend waren sich alle Absolventen einig, es hat sich auf jeden Fall gelohnt! In diesem Sinne gilt den Referenten und Organisatoren, um Andreas Schneider, großer Dank für Vorbereitung und Durchführung der beiden Wochenenden. Die 15 Teilnehmer kamen aus 10 verschiedenen Vereinen aus Mittelthüringen und ein Sportfreund sogar aus Gera.

Andre Kose
Teilnehmer