Zottelstedter Nachwuchsfußballer erleben ereignisreiche Fußball Ferienfreizeit
Für Ihre erfolgreiche und nachhaltige Nachwuchsarbeit wurden im November 2016 drei Thüringer Vereine mit einer Ferienfreizeit der DFB-Stiftung „Egidius Braun“ geehrt. Die Nachwuchsfußballer des FSV Ilmtal Zottelstedt machten sich gemeinsam mit dem FC Thüringen Jena, der BSG Chemie Kahla und dem 1. FC Monheim, einem Preisträger aus Nordrhein-Westfalen, auf die Reise in die Sportschule „Egidius Braun“ nach Leipzig.
Alle vier Mannschaften verlebten dort eine sehr ereignisreiche Woche. Neben vielen sportlichen Wettkämpfen, unter anderem gab es ein Kennlernturnier, ein 4 gegen 4 Turnier und auch das DFB Fußballabzeichen wurde abgelegt, gab es viele Aktivitäten, die den mannschaftlichen Zusammenhalt fördern sollten. Dabei standen unter anderem ein Besuch des Kletterparks Leipzig und des Kanu-Parks Markkleeberg auf dem Programm. Mit einer Stadtrundfahrt und dem Besuch der Red Bull Arena Leipzig wurde das bunte Wochenprogramm abgerundet. Zum Abschluss gab es für die Mannschaften eine große Abschlussveranstaltung bei der die Sieger der Wettbewerbe ausgezeichnet wurden, jeder Verein einen Programmpunkt aufführte und gefeiert wurde bis in die späten Abendstunden.
Alle Trainer zogen ein durchweg positives Fazit dieser ereignisreichen Woche. Die vier Mannschaften repräsentierten ihre Vereine hervorragend und verstanden sich auch auf Anhieb untereinander. Es war allen eine Freude zu sehen, wie innerhalb dieser kurzen Zeit Freundschaften entstehen können.
Ein Dank gilt dem Thüringer Fußball Verband und der DFB Stiftung „Egidius-Braun“, ohne die es diese Woche nicht gegeben hätte. Weiterhin möchten wir uns auch beim Sächsischen Fußball Verband und der Sportschule „Egidius Braun“ Leipzig für die hervorragende Unterbringung und die sportlich perfekten Bedingungen bedanken. Zu guter Letzt haben sich aber die beiden Freizeitleiter Bernd Bock und Dieter Winter, sowie ihre beiden Helfer Lukas und Felix Baumgart, ein riesen Kompliment für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung dieser Woche verdient. Für alle Teilnehmer wird diese Woche noch sehr lang in Erinnerung bleiben.