KFA Mittelthüringen sagt Sven Wenzel Danke

Wenn Sven Wenzel heute offiziell nach 27 Jahren als Spielausschussvorsitzender im KFA verabschiedet wird, dann kann er auf eine lange, engagierte und nicht immer leichte „Karriere“ zurückblicken.

Gerade einmal 20 Jahre alt übernahm er 1990 das Amt. Er war damals, und wir glauben es ist auch heute noch zutreffend, der jüngste Spielausschussvorsitzende Deutschlands.

Wir erinnern uns noch gut an die Erstellung des 1. Ansetzungsheftes. Bei Ludwig Becker, damals KFA-Vorsitzender in Weimar, im Garten haben wir vor der Bratwurst, aber schon mit Bier, die Seiten des Ansetzungsheftes sortiert, zusammengestellt und am Ende getuckert. Eine einfache Lösung und jeder Verein hatte die Komplette Übersicht in der Hand.

Mit Beginn der Saison 1992 wurde, ein Jahr vor der damaligen Gebietsreform, die Kreisliga Weimar/Apolda eingeführt. Sven war daran wesentlich beteiligt.

Neben seiner Tätigkeit als Spielausschussvorsitzender hatte er im Fußball noch eine weitere Liebe; er war leidenschaftlicher Schiedsrichter. Mehrere Jahre war er in der Landesliga ein gern gesehener Referee mit insgesamt über 2.000 Einsätzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, legender waren dabei nicht nur die meist nicht ganz „ trockenen Heimfahrten“ aus Altenburg, Weida, Viernau oder Greiz. Sven, danke für die schönen Jahre.

Wenn ihr heute das Ansetzungsheft bekommen habt, dann können wir feststellen, dass dies das 27 Ansetzungsheft unter der Regie von Sven Wenzel ist. Was die wenigsten wissen: nicht selten hat er hierfür eine Woche Urlaub genommen. Es war nie seine Art dies groß zu kommunizieren; heute sollte es aber einfach mal gesagt werden.

Mit der Gründung des KFA Mittelthüringen mit über 140 Männer- und Frauen- sowie auch über 220 Nachwuchsmannschaften und mit bis zu 40 Staffeln stellt er sich der Aufgabe auch diesen Spielbetrieb zu organisieren und zu leiten.
Er hat einen wesentlichen Anteil am Zusammenwachsen der Altkriese und war immer ein Vorreiter von Lösungen weg vom Denken in den Altkreisen.

Sven hatte in seiner Funktion nicht immer nur leichte Entscheidungen zu treffen. Er traf diese immer unter dem Aspekt der Gleichbehandlung aller Vereine und Mannschaften. Hierfür gab es nicht immer Verständnis von Allen; mitunter waren die Äußerungen einzelner Unzufriedener auch unsachlich und teilweise unerträglich.

Die Internetseite des KFA – ein wesentlicher Verdienst von Sven. Als einer der ersten KFA haben wir diese vor vielen Jahren eingeführt und stets weiter entwickelt. Entstehung, Entwicklung und Weiterführung bis zum heutigen Stand sind auf seine Initiative und sein Einsatz zurückzuführen.

Gleiches gilt für das DFB-Net und seine Nutzung. Kaum einer hat so beharrlich und auch so früh für die Einführung des DFB-Nets und seiner Nutzungsmöglichkeiten gekämpft und auch geworben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir teilweise weiter waren als der TFV und Sven von diesem auch für technische Fragen angesprochen wurde. Er führte in anderen Kreise und dem TFV diesbezüglich Schulungen durch und stand für Fragen zur Verfügung.
Für unseren Kreis können wir sagen, dass es der Verdienst von Sven ist, dass wir die Erleichterungen und auch Möglichkeiten für die Vereine mit dem DFB-Net so umfangreich nutzen.

Sven stand und steht auch für einen Weitblick. Auf Grund seiner intensiven Tätigkeit für den Fußball und seines Einblick in den Spielbetrieb aller Klassen war er in den Jahren auch wesentlich an Änderungen und Ergänzungen der Ordnungen und Satzung des TFV beteiligt.

So ist es eine fast logische Entwicklung in seiner Funktionärslaufbahn wenn er im vergangenen Jahr den Ruf des TFV gefolgt ist und die Aufgabe als Spielausschussvorsitzender des TFV übernahm.

Der KFA Mittelthüringen möchte sich bei Sven für 27 Jahre als Spielausschussvorsitzende bedanken. Danke sagen für Engagement und zeitlich fast nicht darstellbaren Einsatz. Wir wünschen dir viel Erfolg in deiner Funktion im TFV und uns, dass du auch in deiner gewählten Aufgabe als Stellv. KFA-Vorsitzender von Mittelthüringen uns weiterhin mit Rat, Tat und Kraft zu Verfügung stehst.

Sven,

Danke für alles was du für den Fußball in unserem KFA geleistet hast und weiterhin alles Gute.