Pokalsieger der F – B Junioren am Pfingstmontag in Weimar ermittelt

Bereits um 09:00 Uhr standen sich die D-Junioren von der SpG SG Moorental und des FSV Martinroda 1. gegenüber. Unter der Leitung von Michael Reich aus Weimar sahen die Zuschauer ein flottes Endspiel, wobei zum Ende der 60 Minuten die Kinder aus Martinroda mit 5:2 die Nase vorn hatten. Den Führungstreffer der Martinrodaer erzielte in der 18. Minute Dan Bartholome und noch vor dem Halbzeitpfiff war es Philipp Oschmann der die Führung für den FSV Martinroda auf 2:0 ausbaute. In der 34. Minute war es Anthony-Eric Schulz der für die Moorentaler auf 2:1 verkürzte aber nur eine Minute später stelle Martinroda Ryan Strobel mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her, ehe Tarek Ben Mahmoud auf 4:1 und mit seine zweiten Treffer Ryan Strobel auf 5:1 erhöhte. Zwei Minuten vor Spielende verkürzten die Moorentaler durch Jonas Beuthe noch auf 5:2.

Im Endspiel der E-Junioren standen sich mit der SV Germania Ilmenau und dem FSV Martinroda zwei Ortsnachbarn aus dem Ilmkreis gegenüber. In diesem temporeichen und kurzweiligen Spiel gewannen die Ilmenauer, dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit mit 5:0. In Führung gingen die Germanen in der 18. Minute durch Moritz Wedekind mit einen verwandelten Handstrafstoß. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten beide Mannschaften die Möglichkeit Treffer zu erzielen aber es dauerte bis zur Mitte der 2. Halbzeit, ehe Dustin Joel Lange mit einem Doppelpack in der 36. und 41. Minute auf 3:0 für Ilmenau erhöhte. Obwohl Martinroda stets präsent war und alles versuchte den Spielstand zu ihren Gunsten zu verbessern um zumindest den Ehrentreffer zu erzielen, es sollte an diesem Tage eben nicht sein. So gelang es den Ex-Kreisstädtern durch Treffer von Tristan Spranger und in der 48. Minute und Diego Schwerda in der Schlussminute das Ergebnis noch auf 5:0 zu erhöhen. Schiedsrichter Daniel Spangenberg aus Weimar hatte mit dem Spiel, das von zahlreisen Eltern und Fans der Vereine sehr gut besucht war, keine Probleme.

Im dritten Spiel des Tages standen sich der FC Einheit Bad Berka und der SC 1903 Weimar 1. im Finale der F-Junioren gegenüber. Durch Tore von Ben Panzner in der 14. Minute und Semi Bietzke in der 18 Minute stand es zur Halbzeit 2:0 für den FC Einheit Bad Berka. Auch in der 2. Halbzeit ließen sich die Spieler aus Bad Berka von den Kickern aus Weimar nicht überraschen. Im Gegenteil, zwei Minuten vor dem Schlußpfiff erzielte Felix Wolf noch das 3:0 für Bad Berka. Auch in diesem Spiel war der Finalist aus Weimar ein würdiger Gegner aber der Finalsieg war an diesem Tag dem FC Einheit Bad Berka nicht zu nehmen. In Finalspiel der jüngsten Kicker war Schiedsrichter Phillip Eckold aus Weimar ein jederzeit sicherer Leiter des Spieles.

Spannend ging es im Pokalfinale der C-Junioren zwischen der SG SC 1903 Weimar und dem SV Germania Ilmenau das unter Leitung des Schiedsrichterteams Moritz Feuerstein, Torsten Schröter und Andreas Hilarius stand zu. Beim Spiel Kreismeister gegen Vierter standen sich an diesem Tag zwei gleichstarke Mannschaften gegenüber wo jeder bis an seine körperlichen Grenzen ging. Es entstand ein Schlagabtausch wo aber beide Abwehrreihen stets Herr der Lage waren. Schade nur das in diesem Spiel das Wetter umschlug und die Partie sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wegen Gewitters für eine halbe Stunde unterbrochen werden musste. Nach Wiederanpfiff ereignete sich in der Restspielzeit und in der 2 x 5 minütigen Verlängerung nicht mehr viel und so musste an diesem Tag das Elfmeterschieße über Freud und Leid entscheiden. Am Ende siegte die SG SC 1903 Weimar mit 4:3 im Elfmeterschießen obwohl an diesem Tag beide Mannschaften den Pokal verdient gehabt hätten.

Das Pokalfinale der B-Junioren zwischen der zweiten Mannschaft der SG FC Einheit Rudolstadt und der SG VfB Apolda stand unter Leitung des Schiedsrichterteams Denny Göltzner, Pascal Krasser und Mathis Sieglerschmidt. Dabei sahen die zahlreichen Zuschauer eine Partie wo die Elf aus Apolda zur Halbzeit verdient durch Tore von Matin Afshar in der 16. Minute und Haydar Afshar in der 35. Minute mit 2:0 in Führung lag. Auch in der zweiten Halbzeit war es die Elf aus Apolda die sich zahlreiche Chancen erarbeitete aber damit sehr fahrlässig umging. Und so nutze Paul-Jonas Isserstedt vier Minuten vor Spielende eine Unaufmerksamkeit in der Apoldaer Verteidigung zu den 2:1 Anschlusstreffer für die Rudolstädter und das Spiel nahm noch mal Fahrt auf. Letztendlich blieb es aber beim verdienten 2:1 Sieg der SG aus Apolda und Zottelstedt.

An dieser Stelle möchte sich der KFA Mittelthüringen bei allen teilnehmenden Mannschaften, den Verpflegungsteam, der Stadt Weimar sowie ganz herzlich beim Platzwart des Wimaria-Stadion für den gelungen langen Pokaltag bedanken.

Weitere Bilder sind auf der Facebook-Seite zu finden.