Fast 100 Spieler beim Sparkassencup in Zottelstedt

Im Rahmen des 10. Ilmtalcups führte der FSV Ilmtal Zottelstedt den 2. Sparkassencup im Fußball der Sparkassenstiftung Weimar/Weimarer Land durch.

Mit 12 Mannschaften und fast 100 Fußballspielern im Alter von 4 bis 6 Jahren erlebten mehrere Hundert mitgereiste Fans einen spannenden Fußballtag.
Das Turnier fing aber auch für den ausrichtenden FSV Ilmtal Zottelstedt schon gut an. Armin Romstedt vom Thüringer Fußballbund überreichte dem Verein in Anerkennung seiner vorbildlichen Arbeit im Bereich der Integration von Sportlerinnen und Sportlern fremder Herkunftssprache einen Scheck der Igidius Braun Stiftung in Höhe von 600,00€.

In seinen Grußworten betonte er, dass dieser Verein einer der ersten in ganz Thüringen war, der sich dieser Problematik schon seit Jahren angenommen hatte, ohne dabei das Vereinsleben zu belasten, sondern dieses sogar eher bereicherte. Vor allem der Einsatz der finanziellen Mittel, die der Verein selber aufbringt bzw. gefördert bekommt Beindrucken schon. Sportangebote, gemeinsame Freizeitangebote und Aktivitäten zur besseren Integration, dem Wissen voneinander und dem Abbau der Sprachbarriere, Sachen, die der Verein lebt, selbst gegen behördliche Widerstände, und es funktioniert. Er lebt mehr nach der Devise, die Äktivitäten für alle Vereinsmitglieder zu befördern, die Integration zu leben, als Gelder in Honorare für einzelne zu investieren, auch wenn dies von Zeit zu Zeit einmal wichtig zu sein scheint.
So erhielt der FSV Ilmtal Zottelstedt auch als erster Verein in Thüringen diese Auszeichnung und Unterstützung in diesem Jahr und zum zweiten Mal in Folge. Der KfA Mittelthüringen schloss sich diesen Glückwünschen an.
Danach nahmen die G-Junioren ihre Minispielfelder voll in Besitz. In 38 Spielen sahen ihre Fans 197 Tore und spannende aber stets fair geführte Spiele. In etwas mehr als 4 Stunden hatten die Schiedsrichter alle Hände voll zu tun, vor allem beim Schuhe binden, Nase putzen oder Tränen trocknen wenn ein Gegentor fiel.
Ein Turnier für die ganze Familie, so lobten es viele Gäste, ob Eltern, Großeltern oder Geschwister. denn am Rande, neben den nervenaufreibenden Spielen, gab es für Jung und Junggebliebene noch zahlreiche Freizeitangebote.
Ein Werk vieler im Verein, den es Dank zu sagen gilt, denn alle Mannschaften oder Bereiche des Vereins waren an der Ausrichtung dieses Turniers beteiligt.
Für die unkomplizierte und tatkräftige Unterstützung der Sparkassenstiftung möchte sich der Verein aber auch ganz herzlich bedanken.

Am Ende hatten die Kicker von Borntal Erfurt 1 die Nase vorn.

1. FC Borntal Erfurt I
2. SG Wachsenburg/Haarhausen
3. SG Zottelstedt I
4. FC Empor Weimar
5. Weimarer SV
6. VfB Oberweimar
7. SG Zottelstedt II
8. SV 1883 Schwarza
9. SC 1903 Weimar
10. TSV Kromsdorf
11. Borntal Erfurt II
12. FC Thüringen Jena