SG Großbreitenbach/Alt. verteidigt den Hallenkreismeister-Titel der Männer

Auch die fünfte Hallenendrunde seit Gründung des KFA Mittelthüringen war wieder ein echtes sportliches Highlight. Beste Bedingungen für ein Fußballfest fanden die Aktiven und die rund 350 Zuschauer in der neuen Sporthalle in Apolda wieder. Im Teilnehmerfeld der acht qualifizierten Mannschaften fanden sich gestandene Endrundenteilnehmer aber auch vier Neulinge die das erste Mal dieses Events erlebten. Gestartet wurde die Vorrunde mit zwei Vierergruppen von denen sich die beiden Erstplatzierten für das Halbfinale qualifizierteren. In der Gruppe A trafen der SV Gaberndorf, die TSG Kaulsdorf, der FSV Zottelstedt und die SG Haarhausen aufeinander. Von der Papierform her waren die beiden KOL-Teams aus Kaulsdorf und Haarhausen favorisiert aber kampflos gaben sich die beiden Underdogs nicht so leicht geschlagen. So musste sich Kaulsdorf im Eröffnungsspiel mit einen torlosen Unentschieden und Haarhausen mit einer 0.1 Niederlage gegen Gaberndorf abfinden. Trotzendem erreichten beide KOL Team das Halbfinale, da Gaberndorf im letzten Gruppenspiel gegen die dahin sieglosen Zottelstedter mit 0:2 unterlag.
In der Gruppe B standen sich der Titelverteidiger die SG Großbreitenbach, der BSC Apolda, die SG Traktor Teichel und die zweite Mannschaft des SV Germania Ilmenau gegenüber. Auch hier machten es die beiden unterklassigen Mannschaften aus Apolda und Ilmenau den beiden KOL nicht leicht. So verlor Großbreitenbach sein erstes Spiel mit 0:1 gegen Apolda. Dass es für den BSC letztendlich nicht für das Halbfinale reichte lag an der Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen die bis dahin punktlosen Ilmenauer. Somit erreichten auch in dieser Gruppe die beiden KOL Teams das Halbfinale und zwar Punkt- und Torgleich. Den Ausschlag für den ersten Platz gab das Spiel gegeneinander und da war Großbreitenbach mit 2:1 siegreich. In diesem Spiel verletzte sich ein Teicheler Spieler schwer an seiner Schulter und musste notärztlich versorgt werden. An dieser Stelle die besten Grüße mit der Hoffnung auf baldige Genesung. Nicht nur nebenbei bemerkt: Ein großes Danke an die Betreuerin des FSV Großbreitenbach, Luise Uthe, die den Verletzten aus Teichel bis zum Eintreffen des Notarztes hervorragend versorgte.
In den beiden Halbfinalspielen besiegte die TSG Kaulsdorf die SG Traktor Teichel mit 3:1 und die SG Großbreitenbach die SG Haarhausen mit 2:0.
Nach einer kurzen Pause, die mit der Auslosung des Halbfinales der Halbfinalspiele im Vereinspokal der Männer überbrückt wurde, trafen mit Teichel und Haarhausen die beiden Halbfinalverlierer im Spiel um Platz 3 aufeinander. In dieser Partie führte Haarhausen schon schnell mit 2:0 aber Teichel gab sich nicht auf und schaffte den Ausgleich zum 2:2 und somit war der Ausgang des Spieles wieder offen. Aber Haarhausen fing sich wieder und 45 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte der KOL Neuling den Treffer zum 3:2 Endstand.
Im Finale zwischen Kaulsdorf und Großbreitenbach siegte der Titelverteidiger aus Großbreitenbach überraschend deutlich mit 4:0 weil sie die sich bietenden Torchancen einfach besser ausspielten und abschlossen.

Zur Siegerehrung im Anschluss an das Turnier wurden die ersten drei Plätze mit Medaillen und einen Pokal geehrt. Der Viertplatzierte erhielt den Trostpreis in Form einer Kiste Hopfenwasser. Desweiteren erhielten alle acht Mannschaften einen Ball und jeder fünfte Torschütze konnte sich über einen Sixpack der Vereinsbrauerei Apolda freuen. Mit 4 Treffern wurde Maurizio Döring der beste Torschütze des Turnieres welcher ebenfalls vom alten und neuen Hallenchampion aus Großbreitenbach kommt.

Ein großes Dankeschön gilt noch den Schiedsrichtern Hans-Dieter Mecklenburg, Robin Gohritz, Yorck Lehmann und Marko Ruhlig. Auch in diesem Jahr war auf die Schiris verlass und auch Sie trugen mit Ihrer sehr guten Leistung maßgeblich zum Gelingen der Endrunde bei.

Ebenso vielen Dank an den Hallenwart Andre Scherneck für die perfekte und zuverlässige Arbeit „hinter den Kulissen“ und auch dem BSC Apolda für die Organisation der Bewirtung über den gesamten Tag.