SG SC 1903 Weimar C-Jun verpasst Podest bei der Hallenlandesmeisterschaft

Am Samstag den 28.02.2017 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg das Finale der Hallenlandesmeisterschaft der C-Junioren statt. Als einziges Team im Nachwuchsbereich wurde der KFA Mittelthüringen durch die SG SC 1903 Weimar aus Landesebene vertreten. Trainer Holger Orlamünde äußerte sich im Nachgang des Turniers wie folgt zur Endrunde:

„Mit einem starken vierten Platz bei der Endrunde der Thüringer Hallenmeisterschaft (Futsal) in Bad Blankenburg beenden die C-Junioren der SG SC Weimar / TSV Kromsdorf / SV Großschwabhausen die Hallensaison.

Als Sieger der Hallenkreismeisterschaft des Kfa Mittelthüringen hatte man sich völlig unerwartet in der Vorrunde durchgesetzt und fuhr als Kreisoberligist als Außenseiter zur Endrunde. Hier traf man mit dem späteren Sieger JFC Gera (1. Verbandsliga Staffel 1), FC Carl Zeiss Jena, SG FSV 06 Hildburghausen, JFV 1. FC Süd Eichsfeld(1. Verbandsliga Staffel 2) und dem FSV Sömmerda auf starke Konkurrenz.

Mit einem 1:0 Sieg gegen eine körperlich robuste Mannschaft aus Hildburghausen starteten wir super in das Turnier, im zweiten Spiel folgte eine Remis (0:0) gegen Sömmerda. Moral bewies dann die Mannschaft im 3. Spiel gegen den JFV Süd Eichsfeld, wo man nach zweimaligem Rückstand das Spiel noch 3: 2 für sich entscheiden konnte.

Auch gegen den FC Carl Zeiss Jena gingen wir mit einem super herausgespielten Tor 1:0 in Führung. Gegen im Turnier immer stärker werdende Jenenser, musste man sich jedoch am Ende knapp 1:2 geschlagen geben.

Im letzten Spiel traf man, in einem sehr ausgeglichenen Turnier, dann auf den JFC Gera. Die Ausgangsituation war klar, mit einem Sieg ist man Landesmeister, bei einem Unentschieden sicher zweiter. Dementsprechend gingen beide Mannschaften hoch motiviert und konzentriert in das Spiel. Der JFC hatte jedoch den besseren Start und ging 1:0 in Führung. Aber auch von diesem Rückstand liesen sich die Jungs von der SG nicht beeindrucken und konnten zum 1:1 ausgleichen. Es kam nun zum offen Schlagabtausch, wo wir unsere Chancen leider nicht nutzen konnten. Nach einer riesen Möglichkeit (Pfostenschuss) in Führung zu gehen, bekamen wir im Gegenzug das 1:2. In den letzten Minuten warfen wir alles nach vorne und bekamen kurz vor Schluss das 1:3.

Da im letzten Spiel die SG Hildburghausen gegen sich aufgebende Eichsfelder Kicker Ihr Spiel gewinnen konnten, blieb dann aufgrund des schlechteren Torverhältnisse nur der undankbare vierte Platz übrig. Wie eng es zu ging, zeigt, dass zwischen Platz 2 und 4 lediglich ein Punkt lag.

Das mit Moritz Franz ein Spieler der SG eine Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers erhielt, unterstreicht auch die super Leistung der gesamten Mannschaft, welche den Weimarer, Kromsdorfer und Großschwabhäusener Fußball sowie den KFA Mittelthüringen würdig vertreten haben.“

Auch wir gratulieren dem Vierten der Hallenlandesmeisterschaft zu den gezeigten Leistungen.

Als beste Spieler wurden geehrt: Jonas Tämmler (JFC Gera), Moritz Franz (SG SC 1903 Weimar) und Jihwan Yun (JFV 1.FC Süd012 Eichsfeld) gemeinsam mit Peter Brenn, 1. Vizepräsident des Thüringer Fussball Verbandes

Bild: Holger Orlamünde
Text: Thomas Schmidt