KFA im Online – Dialog mit seinen Vereinen

Der Freundschaftsspielbetrieb im KFA-Gebiet ist in allen Altersklassen in vollem Gange. Nun rückt auch die Wiederaufnahme des Punktspielbetriebes in greifbare Nähe. Grund genug für den KFA Mittelthüringen seine Vereine zu einem gemeinsamen Online-Dialog einzuladen.

Der KFA-Vorsitzende Ralf Hanemann begrüßte knapp 50 Vereinsvertreterinnen und Vereinstreter. 
Eine Teilnehmerzahl, die nicht zufriedenstellend ist, wenn man bedenkt, dass es über 100 Vereine im KFA gibt. 

In seiner Eröffnungsrede ging Ralf Hanemann auf die Beschlüsse ein, die der KFA-Vorstand in seiner letzten gemeinsamen Sitzung getroffen hat und die den Vereinen im Vorfeld der Sitzung per E-Mail über das Vereinspostfach zugegangen sind. Gleichzeitig brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass der Spielbetrieb in allen Alters- und Spielklassen bald wieder aufgenommen werden kann. 

Sven Wenzel, Vorsitzender des Spielausschusses, und Thomas Schmidt, Vorsitzender des Jugendausschusses, erläuterten im Anschluss die Umsetzung der Beschlüsse. Beide machten in Ihren Ausführungen deutlich, dass der Spielbetrieb bis zum Saisonende nur in einem fairen und kollegialen Miteinander der Vereine möglich sein wird. 

Im Männerbereich können die Staffeln nach jetzigem Stand ohne Anwendung der Quotientenregel zu Ende gespielt werden. Anders sieht das bei den Frauen und einigen Staffeln im Nachwuchsbereich aus. Hier werden geplante Spieltage am Saisonende gestrichen um die Saison nach der Quotientenregel gemäß §20 der Spielordnung entsprechend werten zu können. Dazu wurde auch in allen Altersklassen der Pokalwettbewerb ausgesetzt. 

Die Saison wird im Männer- und Frauenspielbetrieb am ursprünglich geplanten Wochenende vom 19.06.2022 enden. Der Nachwuchs endet eine Woche später. Dies ist nötig, um einen geordneten Saisonstart inkl. Pause und Vorbereitung für die kommende Saison zu realisieren. 

Im Anschluss an die Ausführungen hatten die Vereine die Möglichkeit in den direkten Austausch zu treten. Hierbei standen vor allem Fragen zu möglichen Spielabsagen und Wertungen im Interesse der Vereine. Sven Wenzel erläuterte die aktuelle Rechtslage und sagte allen Vereinen zu mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl und Augenmaß die möglichen Fälle zu bewerten. Zeitgleich appellierte er nochmals an das FairPlay unter den Vereinen. 

Zu guter Letzt gab es noch einen ersten Ausblick auf die Saison 2022 / 2023. Die wichtigste Neuerung wird der Wegfall der Spielerpässe in Papierform sein. Sven Wenzel wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Vereine bereits jetzt damit beginnen sollten, die entsprechenden Spielerfotos im DFBnet zu hinterlegen bzw. bereits eingestellte Fotos noch einmal zu kontrollieren. Spielerinnen und Spieler, bei denen ab dem 01.07.2022 kein Spielerfoto hinterlegt ist, sind zukünftig nicht spielberechtigt. In Vorbereitung auf die kommende Saison wird es auch noch Online-Seminare zu diesem Thema durch den Thüringer Fußball-Verband geben. 

Nach gut einer Fußball-Halbzeit beendete Ralf Hanemann die gemeinsame Online-Sitzung. Den Vereinen wünschte er eine störungsfreie Wiederaufnahme des Spielbetriebs, verbunden mit der Hoffnung die Saison nun wie geplant zu Ende zu bekommen.